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Im STS gibt es 2 Arten von Halteplätzen für Züge: Bahnsteige und Haltepunkte. Zwischen beiden gibt es einige Unterschiede:
Bahnsteig | Haltepunkt |
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Fahrstraße wird beim Halt aufgelöst | Fahrstraße bleibt bestehen |
Alle Flags (A/B/D/E/F/K/L/R/W) erlaubt | Nur Flags A/B/D erlaubt |
Unterstützt Gleisänderungen | Keine Gleisänderungen |
Bahnsteig-Elemente markieren die Stelle, an der die Spitze des Zuges halten soll, sind im Spiel aber nicht sichtbar. Kommt der Zug am Bahnsteig zum Stehen, wird seine restliche Fahrstraße aufgelöst. Der Zug fährt erst wieder los, wenn das nächste Haupt- oder Schutzsignal Fahrt oder ein Ersatzsignal zeigt, oder wenn ihm der Befehl „weiterfahren“ trotz rotem Signal gegeben wird.
Steht der Zug, kann er bestimmte Aktionen ausführen, die Flags. An Bahnsteige sind dabei alle Flags erlaubt.
Der SW-Wert eines Bahnsteigs bestimmt die Gleisbezeichnung. Der SW-Wert sollte grundsätzlich pro Gleis eindeutig sein, d.h. maximal ein Bahnsteig-Element links und eins rechts mit gleichem SW-Wert. An Haltepunkten ohne Gleisbezeichnungen (alle Elemente haben den selben Namen) können allerdings auch Bahnsteig- und Haltepunkt-Elemente gemischt werden, damit der Zug bei Abfahrt vor dem Signal stehenbleibt (und nicht wie beim Haltepunkt bis zum Signal vorzieht). In diesem Fall gelten die Regeln für Haltepunkte.
Bahnsteige sollten generell nur kurz vor Signalen verbaut werden, damit der Zug beim Anfahren eine möglichst kurze Strecke ohne Fahrstraße fährt. Werden an einem Bahnsteig E-Flags verwendet, sollten in beiden Richtungen Signale stehen, damit der Zug bei Spielstart nicht in eine Richtung ohne Fahrstraße wegfährt.
Zum Spielstart werden unter Umständen Züge, die ein E-Flag ausführen, an den entsprechenden Bahnsteig gesetzt (siehe E-Flag). Diese Züge haben zuerst keine feste Richtung und fahren in die Richtung, in die sie fahren können. Das kann neben grünen Signalen auch eine Ausfahrt ohne Signal dazwischen sein!
Ist ein Bahnsteig von einem anderen Zug blockiert, kann man im Normalfall auf ein anderes Gleis ausweichen. Diese Gleisänderung ist natürlich nur bei benachbarten Gleisen im gleichen Bahnhof sinnvoll (z.B. Ausweichen auf das Gegengleis). Diese Nachbarbahnsteige findet der Sim im Normalfall selbstständig. Als Erbauer kann man diese Suche jedoch durch Elemente steuern.
Es gibt 2 Arten, auf die Elemente benachbart sein können: Durch gleichen SW-Wert (wie bei Haltepunkten) oder weil sie nebeneinander liegen.
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Ein Bahnsteigelement sucht zuerst in einem Quadrat von 5×5 Feldern um sich herum nach weiteren Gleiselementen. Ist ein Bahnsteigelement enthalten, wird es als Nachbarbahnsteig aufgenommen (Bild 1). Stößt die Suche auf ein Gleiselement oder eine Bahnsteigfläche, wird die Suche um 5 Felder von dem Gleiselement aus nach oben und unten erweitert (Bild 2). Hat man also eine Lücke von 5 Elementen, wird in die Richtung nicht weitergesucht (Bild 3). Nach links und rechts wird die Suche nicht erweitert (Bild 4), Bahnsteigelemente in eine andere Element-Richtung werden nicht erkannt (Bild 5).
Möchte man die Suche nach Nachbarbahnsteigen einschränken, verwendet man dafür Nachbarbahnsteigtrenner. Diese unterbrechen die Suche. Im Normalfall ist es sinnvoll, mehrere Nachbarbahnsteigtrenner nebeneinander zu verwenden.
Die aktuellen Nachbarbahnsteige lassen sich im Gleiseditor unter „bearbeiten“ mit den Haken „Nachbarbahnsteige zeigen“ für das markierte Element zeigen. Außerdem wird der Suchbereich farbig markiert.