Mit dem Signal-Schutzsignalknopf kann ein Hauptsignal um die Schutzsignalfunktion („Rangiermaske“) erweitert werden, um damit Rangierfahrten möglich zu machen. Er wird nur benötigt, um Rangierfahrten zwischen zwei Hauptsignalen oder von einem Hauptsignal in eine Ausfahrt zu ermöglichen. Zu Schutzsignalen oder anderen Hauptsignalen mit Signal-Schutzsignalknöpfen kann auch ohne dieses Element eine Rangierfahrstraße gestellt werden.
Der Signal-Schutzsignalknopf wird direkt vor dem Hauptsignal platziert. Er muss die selbe Richtung und ENR wie das zugehörige Hauptsignal haben.
Im Gegensatz zum Signal selbst darf der Signal-Schutzsignalknopf direkt neben einem Bahnsteigelement in gleicher Richtung sein.
Ist ein Kopfgleissignal mit einem Signal-Schutzsignalknopf gebaut und führen keine oder nur Rangierfahrstraßen dorthin, so wird der rote Knopf ausgeblendet. Dafür ist kein Signal-Schutzsignalknopf notwendig.