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stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:funktionsgruppe_fahrstrassen

Funktionsgruppe Fahrstraßen

Hier gibt es nun 2 mögliche Funktionen:

  • Fahrstraßen verwalten
  • Fahrstraßen bearbeiten

Fahrstraßen verwalten

Hier werden die Fahrwege, im STS mit Fahrstraßen bezeichnet, verwaltet. Rechts werden Fahstraßen erstellt, gelöscht und der ENR-Lauf gemacht. Links sind dann die erstellten Fahrstraßen zu sehen.

Allgemeine Hinweise

Fahrstraßen werden nur ausgehend von Einfahrten und leeren Gleisstümpfen ermittelt. Möchte man ein Kopfgleis machen, muß es mit einem leeren Gleisstück enden. In langen Weichenstraßen wird empfohlen, ab und zu mal ein Signal zu setzen.

Taste "lösche alle Fahrstraßen"

Dieser Schalter ist ganz radikal, er löscht alle vorhandenen Fahrstraßen.

Taste "alle ENRs neu durchnummerieren"

Jedes Element außer einfachen Gleisen hat eine Nummer, die ENR (Element-Nummer). Manchmal kann es passieren, daß diese doppelt vergeben werden, dann gehts schonmal was schief im Simulator. Das wird normalerweise automatisch beim Erzeugen der Fahrstraßen behoben. Sollte das jedoch das Problem nicht lösen, sollte diese Funktion verwendet werden. Dabei werden auch alle Fahrstraßen gelöscht. Aber Vorsicht: Auch die Ein- und Ausfahrten haben eine ENR. Zugfahrpläne hängen von diesen ENRs ab. Solange es keine Züge für eine Anlage gibt, macht das nichts, aber sobald welche da sind, sollte man keine Ein- oder Ausfahrt mehr zu einer Anlage hinzufügen oder man muss alle betroffenen Züge prüfen und anpassen, da sich die ENR geändert haben könnte. In so einem Fall bitte Rücksprache mit einem Admin - solange die Anlage nicht sichtbar ist, macht das erstmal auch nichts, man kann also ruhig speichern.

Wenn nachträglich Elemente geändert oder hinzugefügt werden, ist nur noch ein Fahrstraßenlauf nötig. Nur wenn man neue Ein- und/oder Ausfahrten hinzugefügt hat und die eine normale ENR (also keine über 100) haben sollen, dann kann man einen ENR-Lauf durchführen.
Wenn die ENR's neu durchnummeriert oder per Hand geändert wurden sind alle Fahrpläne des betroffene Stellwerks auf geänderte Ein- und Ausfahrten zu prüfen und ggf. zu berichtigen. Grundsätzlich ist dies aber nur bei größeren Problemen oder nach erstmaligen Bau einer Anlage, vor Bearbeitung des Fahrplans, nötig.

Taste "ermittle Fahrstraßen"

Eine total komplizierte Sache steckt hinter diesem Schalter. Und das beste: wir merken fast nichts davon. Hinweis: Fahrstraßen werden immer von Einfahrten aus berechnet, ist ein Gleis bzw. ein Signal nicht über eine Einfahrt und Weichen zu erreichen, wird es niemals eine Fahrstraße davon ausgehend geben!

Fahrstraßen werden größtenteils automatisch ermittelt, inkl. aller Flankenweichen. Einzig wenn es mehrere Wege zwischen 2 Signalen gibt (also verschiedene Fahrstraßen möglich wären), fragt das Programm um Rat. Alle möglichen alternativen Fahrstraßen werden dazu in einem Fenster ausgelistet, der oberste ist dabei der wahrscheinlichste, die andere sind weitere Alternativen (Alternativwegsuche). War vor dem FS-Lauf bereits eine Alternative aus dem vorherigen FS-Lauf ausgewählt, ist diese vorausgewählt. Dann zeigt das Symbol am linken Rand einen grünen Haken. Ist die Route noch unbekannt, erscheint dort ein Fragezeichen. Der Knopf „keine“ bei dieser Alternativwegsuche führt dazu, dass die gewählte Fahrstraße als gelöscht markiert wird. Vor dem Ermitteln der Fahrstraßen werden die ENRs (Element-Nummern) neu vergeben, so dass jedes Element eindeutig ist. Die ENR von Ein- und Ausfahrten bleiben dabei unverändert!



Fahrstraßen bearbeiten


Möchte man nun gezielt einzelne Fahrstraßen bearbeiten, so macht man dies unter „Fahrstraßen bearbeiten“.

Fahrstraßen auswählen

Entweder kann im Block „definierte Fahrstrassen“, oder im Gleisbild, ein Start- bzw. Endsignal ausgewählt werden. Bei letzterer Methode, muss man das gewollte Signal nur im Gleisbild anklicken, wodurch es dann in der Liste markiert wird. Öffnet man den Reiter zu dem Signal, werden alle Fahrstraßen, zu welchen das Signal gehört, aufgelistet. Durch das Anklicken einer Fahrstraße, wird automatisch dass zugehörige Start- bzw. Endsignal ebenso markiert. Eine Alternative zur Auswahl einer Fahrstraße ist die Liste aller Fahrstraßen im Block „Zusammenfassung“. Hier können ebenfalls Fahrstraßen ausgewählt werden. Der Effekt ist der selbe, wie der oben genannte.

definierte Fahrstraßen

Wie oben beschrieben, können hier Fahrstraßen ausgewählt werden.

Fahrstraßenoptionen bearbeiten

FS-Modus

Hier können die folgenden Modi für eine Fahrstraße eingestellt werden:

  • automatisch: Hier wird vom System festgelegt, in welchem Modus die Fahrstraße arbeitet. (Standard)
  • nur Rf erlauben: Dieser Modus bewirkt, dass diese Fahrstraße keine Zugfahrstraße ist, sondern eine Rangierfahrstraße. (Es muss bei einem der Signale eine graue Taste vorhanden sein; siehe Signal-Schutzsignalknopf)
  • nur ZF erlauben: Dieser Modus bewirkt, das diese Fahrstraße nur eine Zugfahrstraße ist. Diese Funktion ist zumindest in Deutschland meistens an den Einfahrsignalen sehr praktisch.
  • Fahrstraße nicht wählbar: Hier wird die Fahrstraße als gelöscht markiert (sie ist jedoch nicht wirklich gelöscht; sie kann also wieder aktiviert werden). Diese Funktion ist besonders praktisch, wenn man z.B. mögliche Rangierfahrstraßen hat, die aber nicht nutzen möchte, da das Signal nur als Einfahrtsignal dienen soll.
  • ist AutoFS: Mit diesem Modus wird festgelegt, dass dieses Fahrstraße eine automatische ist.
  • keine AutoFS: Falls das System erkennt, dass diese Fahrstraße eine AutoFS sein könnte, der erbauer dies aber nicht möchte, kann hier der Modus auf keine AutoFS gestellt werden.


Führt eine Fahrstraße über ein Rangiersignal (nicht als Start- oder Endsignal) und es sollen nur Rangierfahrstraßen erlaubt sein, muss „Fahrstraße nicht wählbar“ statt „nur RF erlaubt“ ausgewählt werden.

AutoFS, die an einem Signal beginnen, das über eine ZD-Signal zu erreichen ist, werden nicht immer durch ankommenden Fahrstraßen angestoßen. Aus diesem Grund ist diese Bauweise nicht zu empfehlen!
Bewusst ausgewählte AutoFS sollten nicht in Ausfahrten mit ÜP verwendet werden, da diese ungewollt zum Blockieren von Systemzügen im Nachbarstellwerk führen können. Im automatischen Modus entscheidet das System selbstständig, ob die AutoFS bedenkenlos ist.
Die ausgewählten Fahrstraßen-Modi bleiben auch nach dem nächsten FS-Lauf erhalten, sofern die Fahrstraßen davor nicht per „ENR-Nummerierung“ oder „alle löschen“ gelöscht wurden. Dies gilt nur für vorhandene Fahrstraßen, d.h. Fahrstraßen, die während des FS-Laufs bei der Alternativsuche explizit gelöscht wurden, profitieren nicht davon!

Zusammenfassung

Hier sind nochmal alle Fahrstraßen nach den verschiedenen Modi sortiert aufgelistet.

stellwerksim/erbauer/anlagen/gleiseditor/funktionsgruppe_fahrstrassen.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/13 17:54 von DevonFrosch