Hier gibt es nun 2 mögliche Funktionen:
Hier werden die Fahrwege, im STS mit Fahrstraßen bezeichnet, verwaltet. Rechts werden Fahstraßen erstellt, gelöscht und der ENR-Lauf gemacht. Links sind dann die erstellten Fahrstraßen zu sehen.
Fahrstraßen werden nur ausgehend von Einfahrten und leeren Gleisstümpfen ermittelt. Möchte man ein Kopfgleis machen, muß es mit einem leeren Gleisstück enden. In langen Weichenstraßen wird empfohlen, ab und zu mal ein Signal zu setzen.
Dieser Schalter ist ganz radikal, er löscht alle vorhandenen Fahrstraßen.
Jedes Element außer einfachen Gleisen hat eine Nummer, die ENR (Element-Nummer). Manchmal kann es passieren, daß diese doppelt vergeben werden, dann gehts schonmal was schief im Simulator. Das wird normalerweise automatisch beim Erzeugen der Fahrstraßen behoben. Sollte das jedoch das Problem nicht lösen, sollte diese Funktion verwendet werden. Dabei werden auch alle Fahrstraßen gelöscht. Aber Vorsicht: Auch die Ein- und Ausfahrten haben eine ENR. Zugfahrpläne hängen von diesen ENRs ab. Solange es keine Züge für eine Anlage gibt, macht das nichts, aber sobald welche da sind, sollte man keine Ein- oder Ausfahrt mehr zu einer Anlage hinzufügen oder man muss alle betroffenen Züge prüfen und anpassen, da sich die ENR geändert haben könnte. In so einem Fall bitte Rücksprache mit einem Admin - solange die Anlage nicht sichtbar ist, macht das erstmal auch nichts, man kann also ruhig speichern.
Eine total komplizierte Sache steckt hinter diesem Schalter. Und das beste: wir merken fast nichts davon. Hinweis: Fahrstraßen werden immer von Einfahrten aus berechnet, ist ein Gleis bzw. ein Signal nicht über eine Einfahrt und Weichen zu erreichen, wird es niemals eine Fahrstraße davon ausgehend geben!
Fahrstraßen werden größtenteils automatisch ermittelt, inkl. aller Flankenweichen. Einzig wenn es mehrere Wege zwischen 2 Signalen gibt (also verschiedene Fahrstraßen möglich wären), fragt das Programm um Rat. Alle möglichen alternativen Fahrstraßen werden dazu in einem Fenster ausgelistet, der oberste ist dabei der wahrscheinlichste, die andere sind weitere Alternativen (Alternativwegsuche). War vor dem FS-Lauf bereits eine Alternative aus dem vorherigen FS-Lauf ausgewählt, ist diese vorausgewählt. Dann zeigt das Symbol am linken Rand einen grünen Haken. Ist die Route noch unbekannt, erscheint dort ein Fragezeichen. Der Knopf „keine“ bei dieser Alternativwegsuche führt dazu, dass die gewählte Fahrstraße als gelöscht markiert wird. Vor dem Ermitteln der Fahrstraßen werden die ENRs (Element-Nummern) neu vergeben, so dass jedes Element eindeutig ist. Die ENR von Ein- und Ausfahrten bleiben dabei unverändert!
Möchte man nun gezielt einzelne Fahrstraßen bearbeiten, so macht man dies unter „Fahrstraßen bearbeiten“.
Entweder kann im Block „definierte Fahrstrassen“, oder im Gleisbild, ein Start- bzw. Endsignal ausgewählt werden. Bei letzterer Methode, muss man das gewollte Signal nur im Gleisbild anklicken, wodurch es dann in der Liste markiert wird. Öffnet man den Reiter zu dem Signal, werden alle Fahrstraßen, zu welchen das Signal gehört, aufgelistet. Durch das Anklicken einer Fahrstraße, wird automatisch dass zugehörige Start- bzw. Endsignal ebenso markiert. Eine Alternative zur Auswahl einer Fahrstraße ist die Liste aller Fahrstraßen im Block „Zusammenfassung“. Hier können ebenfalls Fahrstraßen ausgewählt werden. Der Effekt ist der selbe, wie der oben genannte.
Wie oben beschrieben, können hier Fahrstraßen ausgewählt werden.
Hier können die folgenden Modi für eine Fahrstraße eingestellt werden:
Führt eine Fahrstraße über ein Rangiersignal (nicht als Start- oder Endsignal) und es sollen nur Rangierfahrstraßen erlaubt sein, muss „Fahrstraße nicht wählbar“ statt „nur RF erlaubt“ ausgewählt werden.
Hier sind nochmal alle Fahrstraßen nach den verschiedenen Modi sortiert aufgelistet.