Dieses ThemaScript ist ein Standard-Script, das für Güterzüge realistische Verspätungen und Zuggeschwindigkeiten je nach aktueller Jahreszeit und sonstiges Verhalten steuert. Zudem ermöglicht es diverse Eingriffe während der Fahrt durch die Verwendung von B-Flags. Details finden sich dazu auf dieser Seite. Standardmäßig ist die Markersteuerung aktiv, wie im Standard-TS+Themamarker, es kann aber auch ein Zufallsmarker A-H gewählt werden.
Die Verwendungen von Hooks sind mit dem Script möglich.
Jahreszeit | bei Erzeugung des Zuges | bei Einfahrt in ein Stellwerk |
---|---|---|
Sommer | ⌀ ±0 min (Streuung zwischen -35 und +35 min) | Reduzierung um 1-4 min, wenn Zug größer +3 min verspätet oder -3 und noch verfrühter unterwegs |
Herbst | ⌀ ±0 min (Streuung zwischen -35 und +35 min) | Erhöhung ⌀ um +1 min (Streuung zwischen -1 und +3 min) |
Winter | ⌀ +15 min (Streuung zwischen -15 bis +45 min) | Reduzierung um 0-2 min, wenn Zug größer +3 min verspätet oder -3 und noch verfrühter unterwegs |
Winter (schwer) | ⌀ +45 min (Streuung zwischen -10 und +100 min) | Erhöhung ⌀ um +4,0 min (Streuung zwischen 0 und +8 min) |
Jahreszeit | Änderung um… | …,wenn Tempo | Wahrscheinlichkeit |
---|---|---|---|
Sommer | -1 | größer oder gleich 4 | 1:24 |
Herbst | -1 | gleich 3 | 1:5 |
Herbst | -1 | gleich 4 | 1:4 |
Herbst | -1 oder -2 | größer oder gleich 5 | 1:3 |
Winter | -1 | größer oder gleich 4 | 1:24 |
Winter (schwer) | -1 | gleich 3 | 1:5 |
Winter (schwer) | -1 | gleich 4 | 1:4 |
Winter (schwer) | -1 oder -2 | größer oder gleich 5 | 1:3 |
Jahreszeit | Änderung um… | …,wenn Tempo | Wahrscheinlichkeit |
---|---|---|---|
Sommer | -1 | größer oder gleich 4 | 1:12 |
Sommer | -1 oder -2 | größer oder gleich 5 | 1:12 |
Herbst | -1 | gleich 3 | 1:4 |
Herbst | -1 | gleich 4 | 1:3 |
Herbst | -1 oder -2 | größer oder gleich 5 | 1:2 |
Winter | -1 | gleich 4 | 1:12 |
Winter | -1 oder -2 | größer oder gleich 5 | 1:12 |
Winter (schwer) | -1 | gleich 3 | 1:4 |
Winter (schwer) | -1 | gleich 4 | 1:3 |
Winter (schwer) | -1 oder -2 | größer oder gleich 5 | 1:2 |
Flag | gesetzt im ersten Stellwerk | bei Einfahrt in Stellwerk mit dem Flag im Fahrplan |
---|---|---|
B1 | Verspätung bei Erzeugung des Zuges = 0 min. | Verspätung = 0 min. (wenn voriges Stellwerk nicht gesteuert wurde) |
B2 | Zug bei Erzeugung unabhängig von Jahreszeiten sehr pünktlich (⌀ ±0 min, Streuung -5 bis +5 min) | Verspätungsreduzierung um 33-66% (wenn voriges Stellwerk nicht gesteuert wurde) |
B3 | Verspätung bei Erzeugung des Zuges = 0 min. | Verspätung wird um ⌀ 12,5 min. (Streuung 5-20 min.) erhöht (wenn voriges Stellwerk nicht gesteuert wurde) |
Flag | Auswirkung |
---|---|
B4 | Tempoänderung ab diesem Stellwerk um -1 (Untergrenze: Tempo 2) |
B5 | Tempoänderung ab diesem Stellwerk um +1 |
B6 | Das Flag soll es ermöglichen Eingleisigkeit in einem Stellwerk zu kennzeichnen, so dass Verspätung erhöht wird, weil die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es zu Konflikten bei planmäßigen Zugkreuzungen auf eingleisigen Strecken kommt. Im Winter (auch schwer) wird eine Verspätung von mind. 5 min oder eine Verfrühung um -5 min und mehr um 2-10 min. erhöht. Das Flag wird im Stellwerk nach dem Stellwerk mit eingleisiger Strecke gesetzt. |
B7 | (nicht in Benutzung) |
B8 | Deaktiviert die Markersteuerung und setzt ersatzweise einen zufälligen Marker zwischen A-H für den gesamten Fahrplan. |
B9 | Deaktiviert Temporeduzierungen je nach Jahreszeit. Der Zug verkehrt Tempo laut Stammdaten. |
Hält ein Zug unangekündigt an einem falschen Bahnsteig (ohne A-Flag), so erhält er nur leichte Strafverspätungen. Dieses Script sieht eine Strafzeit von durchschnittlich 1,5-3,5 min vor (min. 1 min, max. 6 min).
Die Lokführer der Züge rufen erst nach 2-10 min Standzeit an.
Im Herbst und schweren Winter wird ein schwieriges Anfahren mit einer kurzen Mindest-Haltezeit simuliert. Sie beträgt 20-40 Sekunden (gilt nicht bei A-Flag an einem Halt).