Es kommt immer wieder vor, dass nach einem Java update der Sim nicht mehr gestartet werden kann. Auf dieser Seite sind verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufgeführt welche die Probleme meist beheben.
Wichtige Links (Werden im Kontext nochmals genannt):
Java Download
Überprüfung Javaversion
Der häufigste Grund dass Java bzw. der Sim nach der Erstinstallation nicht startet liegt daran, dass eine 64 bit Version von Java installiert wurde. Diese wird von den meisten Browsern (noch) nicht unterstützt. Es sollte immer die 32 bit Version von Java installiert werden (und nur diese).
(Der Google Chrome und Internet Explorer besitzen eine 64bit Version. Wird diese verwendet, muss auch ein 64bit Java installiert sein.)
Einige Browser blockieren alle nicht aktuellen Versionen von Java. Dies kann dazu führen, dass der Sim nicht ausgeführt werden kann. Generell wird sobald eine neue Javaversion verfügbar ist eine Benachrichtigung über der Systemuhr angezeigt. Weiter wird beim starten einer Javaanwendung durch den Browser ebenfalls auf die neuere Version hingewiesen.
Auf dieser Seite von Java.com wird ausführlich beschrieben, wie die updates von Java ausgelöst werden können.
Nach dem Update kann auf Java.com überprüft werden, ob die Installation bzw. das Update erfolgreich war. Diese Seite wird normalerweise nach erfolgreichem Update bereits durch den Updater geöffnet.
Funktioniert der Sim bzw. Java auch nach dem Update nicht, sollte in folgender Reihenfolge vorgegangen werden:
Den Browser komplett schliessen (alle Browserfenster, sowie auch im Hintergrund laufende Instanzen des Browsers (dies kann im systray neben der Systemuhr durchgeführt werden)). Um sicher zu gehen kann der Computer auch einmal neu gestartet werden.
Sollte es auch weiterhin nicht funktionieren kann folgendes helfen alle vorhandenen Javaversionen wie auf Java.com beschrieben zu deinstallieren.
Nach der deinstallation sollte kein Ordner C:\Program Files\java bzw. C:\Program Files (x86)\java mehr bestehen. Sollte trotzdem noch ein solcher Ordner vorhanden sein, diesen manuell löschen.
Nach dem Download der neusten Javaversion aber noch vor der Installation der neuen Version sollte der Browser wie zuvor beschrieben komplett geschlossen werden. Um sicher zu gehen kann auch ein Neustart des Computers helfen.
Nach der Installation auf Java.com überprüfen ob Java nun richtig geladen wird. Ev. auch den Browser wie oben beschrieben nach der Installation nochmals neustarten.
Wird Java bzw. der Sim weiterhin nicht gestartet kann noch ein Versuch gestartet werden beim dem auch der Javaordner im AppData gelöscht wird.
Dazu wie im vorhergehenden Abschnitt „Neuinstallation Java“ vorgehen, nach der Deinstallation allerdings zusätzlich zum Ordner C:\Program Files\java bzw. C:\Program Files (x86)\java, auch den Ordner C:\Users\%USERNAME%\AppData\LocalLow\Sun\Java löschen.