Auf der HS1 (auch CTRL - Channel Tunnel Rail Link genannt) verkehren neben den Eurostars auch Hochgeschwindigkeitszüge von Southeastern, die ab Ebbsfleet International bzw. Ashford International als Regionalzüge auf den Strecken in Kent unterwegs sind. Zur sinnvolleren Differenzierung der Züge, wird hier eine andere Klassifizierung über die 1. Stelle des Headcodes verwendet:
Nummer | Zugtyp |
---|---|
9 | Passagier- oder Leerzüge mit internationalen Zugkompositionen |
1 | Regionalzüge vmax min. 200 km/h bzw. 125 mph |
2 | Regionalzüge vmax max. 199 km/h bzw. 124 mph |
3 | Arbeitszüge, die aus Reisezugwagen gebildet sind oder aus Triebwagen (MU), z.B. MPV (Multiple-purpose vehicle) |
4 | Güterzüge vmax min. 160 km/h bzw. 100 mph |
5 | Leerzüge für/von Regionalzügen |
6 | Güterzüge vmax max. 160 km/h bzw. 100 mph |
7 | On-track plant (OTP), wie z.B. Stopfmaschinen |
8 | Arbeitszüge mit Lokomotive und Güterwagen, z.B. Schotterzüge |
0 | Lokzüge |
Die Zugnummern der Eurostars sind dabei so aufgebaut, dass sie sehr einfach mit einem Buchstaben oder als Zahl dargestellt werden können. Letzteres wird hier übernommen. Die Headcodes der Southeastern-Züge werden weiterhin wie bekannt codiert.
Buchstabe | Nummer | Ziel |
---|---|---|
C | 03 | Ringverkehr St Pancras (im Uhrzeigersinn) via Faversham - Ramsgate - Ashford |
F | 06 | North Kent |
I | 1 | Brüssel (Bruxelles-Midi) und Amsterdam |
J | 10 | East Kent via Ashford International |
L | 12 | Ringverkehr St Pancras (gegen den Uhrzeigersinn) via Ashford - Ramsgate - Faversham |
O | 0 | Paris und weitere Ziele in Frankreich |
S | 5 | Leerfahrten zwischen St Pancras und Temple Mill Depot |
T | 20 | Maidstone West |
Z | 2 | Sonderfahrten (z.B. Testfahrten) vom Eurostar |