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Signale, Zugbeeinflussung, Auto-FS

Auch die Münchner U-Bahn verkehrt wie die große Eisenbahn im Blockabstand. Dazu sind Signale aufgestellt und zudem auch eine linienförmige Zugbeeinflussung (LZB) installiert.

Signale stehen i.d.R. in beiden Richtungen stets vor und am Ende eines Bahnsteiges. In der Realität existieren auch teilweise Vorsignale und Blocksignale auf der freien Strecke. Im Sim wurde auf Vorsignale verzichtet, da die LZB im Regelbetrieb eingeschaltet ist und die Züge im Sim sonst nur unrealistisch ausgebremst würden, wenn kurz hinter dem Vorsignal das Signal auf Fahrt umspringt. Auch auf die Darstellung von Blocksignalen auf der freien Strecke zwischen Bahnsteigen wurde verzichtet. Hintergrund: es soll sich aus Sicherheitsgründen stets nur ein Zug im Tunnelabschnitt zwischen zwei Bahnsteigen befinden. Um dies zu gewährleisten gibt es keine Blocksignale.

Signalnummern

In Realität werden die Signale einer Betriebsstelle zugeordnet und bekommen eine Nummer nach einer bestimmten Logik zugewiesen. Da wäre z.B. am Harras das Signal „HS 24“ und an der Westendstraße „WS 935“. Die Nummern werden öfter mehrfach vergeben. So gibt es auch am Haderner Stern ein „HD 935“. Leider ist es im Sim nicht möglich die Signale mit ihrer Betriebsstelle zu kennzeichnen und es kommt ab und an zu doppelt vergebenen Signalnummern.

Wenn ihr bei Signalstörungen also mehrere Signale mit einer Nummer findet, so ist dies ein durchaus gewollter Zustand und hat seinen Ursprung im obigen Grund. Nachteile entstehen euch dadurch nicht.

Signalbegriffe und Umsetzung im Sim

Eine Erklärung der zur Anwendung kommenden Signale bei der Münchner U-Bahn findet ihr auf dieser Webseite.

Signalbegriff Bedeutung Umsetzung im Sim
H 0 Halt Signal auf rot
H 1 Fahrt mit zulässiger Streckenhöchstgeschwindigkeit Signal auf grün
H 2 Langsamfahrt mit höchstens 40 km/h keine besondere, Signal auf grün, fährt der Zug in einen Weichenbereich ablenkend ein, wird er langsamer
H 3 Rangierfahrt - Fahrt auf Sicht mit höchstens 25 km/h Signal Sh1, also Rangierfahrt
H 4 Vorrückverbot Keine Umsetzung möglich
H 5 Ersatzsignal - Weiterfahrt auf Sicht mit höchstens 25 km/h Ersatzsignal (Zs 1)

Auto-FS im Sim

Wo immer sinnvoll wurden in den Stellwerken Auto-FS verbaut, auch über Weichen, die im Regelbetrieb nicht benötigt werden. Für etwaige Störungen denkt bitte daran die Auto-FS (kurzzeitig) punktuell zu deaktivieren. Solltet ihr im realistischen Modus spielen müsst ihr somit nicht auf eventuell hilfreiche selbst angelegete Auto-FS verzichten und ggf. nur deaktivieren, da die Stellwerke in der Realität natürlich eine automatische Zuglenkung kennen.

Außerdem gibt es vereinzelt Fälle, z.B. Leer- und Abstellfahrten, welche einen anderen Weg als der sonst absolute Großteil aller dort verkehrenden Züge. Hier ist im Fahrplan ebenfalls ein Hinweis hinterlegt.

stellwerksim/spieler/regionsinformationen/muenchen_u-bahn/signale.txt · Zuletzt geändert: 2023/06/29 13:55 von Wozzap