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Auf dieser Seite werden alle Funktionen von StiTz, sowie deren Bedienung und Einrichtung erklärt.
StiTz (StellwerkSim internes Telefonnetz) ist ein Telefonnetz welches intern für StellwerkSim zur Kommunikation unter den Usern benutzt werden kann. StiTz bietet einige Möglichkeiten:
Hier muss nur eine 5-stellige interne Nummer angegeben werden.
Die Rufnummer 030-69200408 ist die allgemeine Einwahl aus dem dt. Festnetz, über die man jede andere Rufnummer im StiTz erreichen kann. (Spieler, Stellwerke, Konferenzen,Störungshotline). Alternativ ist die Rufnummer 0331-2797005 dient nur noch zur direkten Einwahl zur Störungshotline, um es den Leuten, die vom Festnetz aus anrufen, etwas einfacher zu machen.
Es gibt die Möglichkeit einen temporären Konferenzraum zu benutzen, zum Beispiel wenn ein anderer Raum zu voll ist und man in Ruhe etwas besprechen möchte. Vorgehensweise:
Das Einrichten eines StiTz-Kontos ist relativ einfach:
Wie bereits genannt, ist zur Teilnahme an Einzelgesprächen oder an Konferenzen mit dem eigenen PC oder Laptop eine Software notwendig, die das Protokoll IAX2 unterstützt. Eine solche Software ist zum Beispiel „Zoiper“, welche hier runtergeladen werden kann. Dort ist das Programm als freie Version für Windows, Linux und MacOS verfügbar.
Nach dem Du die Software heruntergeladen und installiert hast, starte bitte Zoiper.
Mit einem Rechts-Klick in die Titelleiste von Zoiper erreichst Du das Kontextmenü, in dem Du erst einmal die von Dir gewünschte Sprache einstellen kannst.
Jetzt noch einmal den Rechts-Klick in die Titelleiste und dann „Optionen“ auswählen.
Du befindest Dich jetzt im Konfigurationsfenster von Zoiper. Hier bitte einmal den Punkt „Neues IAX Konto hinzufügen“ anklicken.
In dem jetzt erscheinenden kleinen Fenster trage bitte einen beliebigen Namen für Dein Konto ein.
Den Namen, den Du eben eingegeben hast, siehst Du jetzt auf der linken Seite des Konfigurationsfensters. Du kannst nun die Daten für Deinen Telefonaccount eingeben.
Der „Server-Hostname“ ist immer stitz.stellwerksim.de Der „Benutzername“ ist Deine 5-stellige Rufnummer, die Dir auch angezeigt wurde als Du Deinen Telefonaccount aktiviert hast. Die 5-stellige Rufnummer kannst Du ganz leicht ermitteln: nimm Deine User ID aus dem Forum und addiere 10000 hinzu - fertig Das „Passwort“ hast Du ja beim aktivieren selbst festgelegt, trage es bitte hier ein.
In das Feld „Rufnummernüberprüfung“ trage bitte Deinen Usernamen OHNE Sonderzeichen ein. Ersetze bitte Sonderzeichen mit einem „_“ Unterstrich. Alles was nicht ein Buchstabe von „a bis z“ oder „A bis Z“ oder eine Ziffer von „0 bis 9“ ist, sollte hier nicht eingetragen werden. So, nun trage noch einmal Deine Rufnummer im Feld „Rufnummernanzeige“ ein.
Eine Vorlage für eure individuelle Konfiguration findet ihr auf der Telefonaccount-Seite unter „Konfigurationshilfe für: [Zoiper]“. Diese Daten müssen nur in Zoiper übertragen werden.
Gleich haben wir es geschafft - Setze jetzt bitte mit einem Klick links unten einen Haken bei „Erweiterte Optionen“ Trage bitte im Feld „Kontext“ den Wert „sts-sim“ ein und entscheide Dich ob sich Zoiper, gleich nach dem Programmstart, am Telefonserver anmelden soll. Wenn ja - dann setze den Haken unter „Extras → Anmelden beim Starten“
Wähle jetzt mit der Maus den Punkt „Audiocodecs“ aus und markiere auf der rechten Seite im Feld „gewählten Codecs“ alle Codecs, ausser GSM, und verschiebe die Codecs mit Hilfe der Pfeile in das linke Feld „vorhandene Codecs“.
Hiermit solltest Du die Konfiguration von Zoiper geschafft haben. Schließe das Konfigurationsfenster mit OK. Du befindest Dich jetzt wieder im Hauptfenster von Zoiper und kannst jetzt an Telefonaten und Konferenzen teilnehmen.
Weiterführende Informationen zu Zoiper findest Du im Zoiper Free manual.
Beispiel-Konfigurationen für andere Clients können in der Telefonkontoverwaltung unter „Konfigurationshilfe für: xxx“ gefunden werden.
Hier können persönliche Daten für das System geändert werden. Es kann die PIN geändert und das Konto deaktiviert, sowie gelöscht werden. Ebenfalls kann unter „Anrufende Nummer“ die eigene Festnetznummer eingetragen werden.
Die neuen Daten müssen in das jeweilige Feld eingetragen werden und danach auf „Daten absenden“ geklickt werden.
Zu finden ist dies hier.
Hier kann man nachschauen, welche User gerade online sind. Es wird immer die Rufnummer und der Benutzername angezeigt.
Durch Klick auf „alle Benutzer“ im Menü, werden alle StiTz-User angezeigt, auch jene, die gerade offline sind.
Hier kann man sehen, welche Konferenzen gerade laufen.
Unter „alle Konferenzräume“ kann man alle Nummern der StiTz-Räume der Regionen und auch besondere Räume, wie Spieler-Quassel, Erbauer, etc. gefunden werden.
Unter „Service Rufnummern“ gibt es noch einmal eine Übersicht über die Rufnummern für den Soundtest, Störungshotline, etc.