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Der Test

Wie startet man einen Stellwerkstest

Man sucht sich als erstes aus der Übersicht ein Stellwerk aus und klickt dann auf das vorstehende +. Nun erscheint das Stellwerk nebst Informationen dazu:


Nun sieht der Tester anhand der rechten Tabelle welches Zeitfenster bereits getestet wurde. Ein Zeitfenster umfaßt immer 10 Minuten. Ferner sehen wir ob es bereits gemeldete Fehler gibt und wenn bereits welche durch einen Erbauer oder Tester geschlossen wurden. Oben links finden wir nun eine Auswahlliste mit Uhrzeiten. Hier wählen wir aus, wann der Stellwerkstest starten soll und klicken auf „Sandbox-Test Züge“. Nun startet der Test. Wir erhalten als nächstes den gewohnten Bildschirm mit der Anlagenbeschreibung. Zusätzlich sehen wir oberhalb der Beschreibung noch folgenden Text:


Bitte beachtet dabei auch, das die Uhrzeit von Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt nach den gesetzlichen Regelungen erfolgt. Somit kann es ggf. bei nicht beachten zu einer abgebrochenen Testsitzung kommen, weil die maximale Testdauer überschritten wurde!

Damit die Anlagen auch alle den Test durchlaufen, bekommt ein Stellwerktester erstmal 3 Anlagen (sofern auch 3 Anlagen zum testen vorhanden sind), die er durchtesteten muß. Jedes mal wenn eine Anlage nach Abschluss des Test aus dem Testerbereich verschwindet, bekommt der Tester eine neue Anlage zugewiesen.

Wie beende ich einen Test ordentlich


Wenn wir unseren Test beenden wollen, gehen wir wie gewohnt auf Beenden. Auf der nun folgenden Seite erhalten wir das Stellwerksbild, links die Übersicht über die getesteten Zeitfenster, darunter gibt man ggf eine Stellwerksfehlermeldung ab und rechts ist eine Übersicht über bereits gemeldete Fehler. Um die Testsitzung ordentlich abzuschließen, lassen wir das Textfeld für die Fehlermeldung frei und klicken auf „speichern“. Nun erhalten wir eine komplette Übersicht unserer Testsitzung. Damit ist diese Sitzung auch beendet.

Die verschiedenen Fehler

Allgemein gilt bei Fehlermeldungen: je genauer die Meldung, desto besser und einfacher für den, der den Fehler behebt. Scheut euch nicht, um Fehler genau zu beschreiben, zu Romanen zu greifen. Bei Fragen werden die Erbauer auf euch zurückkommen.

Im Testsystem gibt 2 verschiedene Arten von Fehlern:

  • 1. Stellwerksfehler


Stellwerksfehler können immer erst am Ende einer Testsitzung gemeldet werden. Wenn der Tester also ganz normal das Stellwerksfenster beendet, bekommt er die Möglichkeit etwaige Stellwerksfehler zu melden. Hier gibt es die Kategorien: Kommentar, Vorschlag, klein, groß, kritisch. Ein kritischer Stellwerksfehler sind zum Beispiel nicht funktionierende Fahrstraßen.



  • 2. Zugfehler

Zugfehler werden während des Testens festgestellt und können mittels einer Meldungsfunktion sofort gemeldet werden. Hinweis: Der Sim schickt die Züge nicht immer pünktlich in das Stellwerk. Dies ist von keiner Person beeinflußbar. Deshalb ist die Verspätung bei einem Zug, der am ersten Bahnsteig / Haltepunkt mit + xx Minuten ankommt / durchfährt, kein Fehler! Hierzu klickt man mit rechts im Fahrplanbereich auf den betreffenden Zug und bekommt folgendes Menü:


Klick man nun auf QS-Meldung so erscheint ein neues Fenster:


Hier wählt man als erstes den Meldungstyp aus. Ein Info-Fehler wäre zum Beispiel wenn ein Zug in 1 Minute Abstand direkt hinter einem anderen Zug abfährt. Es gibt aber auch kritische Fehler wenn zum Beispiel ein Zug keinen Nachfolger hat und die ganze Zeit nur rumsteht. Hier muß jeder Tester ein Gefühl bekommen da es keine festdefinierten Regeln für Fehlertypen gibt.


Für beide Fehlermeldungsarten gibt es vordefinierte Textbausteine welche Ausgewählt werden können und ggf nur noch ergänzt werden müßen.

Die Auswirkungen einer Fehlermeldung

Ein gemeldeter Fehler taucht sofort nach absetzen der Meldung im der Fehlerliste in der Übersicht des jeweiligen Stellwerks auf. Je nach Schweregrad des Fehlers wird entweder nur das gemeldete Zeitfenster andersfarbig oder gar das gesamte Zeitfenster von 5 - 21 Uhr. Dies passiert bei kritischen Fehlern. Nun ist der betreffende Designer am Zuge um de Meldung zu beseitigen. Nach Erledigung soll eine Meldung geschlossen werden damit alles wissen → Fehler behoben und Zeitraum ggf. nochmals nachtesten. Geschlossene Fehlermeldungen werden im unteren Bereich gekürzt angezeigt. Möchte ein Tester oder andere die bereits geschlossenen Fehler nochmals nachsehen, so muß er nur dazu die Seite „aufklappen“ durch klick auf den Pfeil.

Zusatzfunktionen für Regional-Administratoren und Administratoren

Kann man nachvollziehen wer welchen Zeitraum getestet hat?

Es wird beim Stellwerkstest vieles mitgeschrieben (mitgelogt). Um bei Problemen später eventuell Nachfragen zu bestimmten Zeiträumen an den Tester stellen zu können, gibt es ein „Testerlog“. Mit den dortigen Daten ist behutsam umzugehen. Nun wählt man den Zeitraum aus:


Es erscheint die Übersicht welcher User welches Zeitfenster wann getestet hat. Auch Zeitfenster die mehrfach getestet wurden, werden entsprechend angezeigt:


Die Daten beiben bis zum Abbrechen des Stellwerkstest oder bis zum „zurücksetzen der Testzeiten“ einsehbar.

Testzeit zurücksetzen

Wenn es auf Grund einiger Änderungen sich nicht vermeiden läßt einen Stellwerkstest komplett zurückzusetzen, so kann dies mit der Funktion „Testzeiten zurücksetzen“ erfolgen.

Beim Zurücksetzen wird alles gelöscht zum Stellwerkstest: Der Testlog, bereits getestete Zeiten und offene sowie geschlossene Meldungen.

Status prüfen

Sind alle Zeitfenster komplett durchgetestet und auf grün, alle Fehler behoben so klickt man auf „Status prüfen“. Ist alles in Ordnung erscheint im Anlagen-Editor bei der Anlage unter „Stellwerk-Test Status“ ein Haken in der Checkbox und signalisiert, hier ist alles in Ordnung und der Test ist abgeschlossen. Diese Funktion ist nur dafür gedacht wenn keine automatische ComSys-Meldung erscheint.

stellwerksim/erbauer/stellwerkstest/der-test.1455521281.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/02/15 08:28 von admin