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stellwerksim:erbauer:zugbau:zugscript

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


ZugScript

ZugScripte werden mit dem Takt-Befehl geschrieben. Jeder Befehl bekommt eine eigene Zeile, am Schluss jeder Zeile muss ein Semikolon gesetzt werden.

Das Zugscript darf nicht aus der Historie oder einem Textverarbeitungsprogramm wie Word kopiert werden! Ansonsten kann es sein, dass das Zugscript in mehrere Teile zerrissen wird, da hier nicht sichtbare Zeichen mitkopiert werden.

Die Taktbefehle sehen wie folgt aus:

takt(<Takt in Minuten>,weitere Parameter);

Der <Takt in Minuten> muss immer als erstes im Befehl stehen und einen Mindestwert von 1 haben. Auf keinen Fall darf der <Takt in Minuten> weg gelassen werden. Sollte es sich nur um eine Einzelfahrt handeln, so ist der Wert 60 oder ähnliches einzugeben.

Das Word takt muss immer klein, die Befehle innerhalb der Klammern immer groß geschrieben werden. Alle anderen Schreibweisen funktionieren höchstens zufällig und werden nicht unterstützt.

Die weiteren Parameter werden dabei im Format „Befehl=Zuweisung“ angegeben. Einzelne Parameter werden voneinander mit einem Komma getrennt und können in beliebiger Reihenfolge angegeben werden.

Befehl Zuweisung Bemerkung obligatorisch
ID Referenz-AID Hier wird die AID des Referenz Stellwerks (in welchem die Zeiten des Script gelten) angegeben Ja
GLEIS Referenzbahnsteig Der Name des Bahnsteiges im Referenz Stellwerk für welches die Zeiten des Scripts gelten Ja
STUNDE std oder std1..std2 Fährt der Zug nur in einer Stunde wird diese eingetragen. Fährt der Zug mehrere Stunden wird die erste Stunde in der der Zug fährt und nach zwei Punkten die erste Stunde in der der Zug nicht mehr fährt eingetragen Wenn kein Milzeit verwendet wird
MILZEIT mil oder mil1..mil2 Die Milzeit wird im Format stdmin angegeben (kein Leerzeichen oder Doppelpunkt zwischen Stunde und Minute). Fährt der Zug nur einmal wird die Milzeit eingetragen. Fährt der Zug mehrmals wird die erste Milzeit in der der Zug fährt und nach zwei Punkten die erste Milzeit in der der Zug nicht mehr fährt eingetragen Nur wenn keine Stunde verwendet wird. Der Stundebefehl ist zu bevorzugen
MULTI Referenz Flag Wird wird das Multiflag eingetragen welches in den durch diese Scriptzeile erzeugten Züge verwendet wird Nein
NAME Namensmuster Wird im Feld Namensmuster kein Namensmuster eingebaut muss dieses hier angegeben werden. Die entsprechenden Regeln werden auf der Namensmuster-Seite beschrieben Nein
Der im Zugscript angegebene Referenzbahnsteig darf nur einmal als Fahrplaneintrag enthalten sein!

Referenzbahnsteig (ID und GLEIS)

Der Referenzbahnsteig wird genutzt, um die Fahrplanzeile festzulegen, auf die sich die STUNDE bzw. MILZEIT beziehen. Angegeben wird hier die Anlagen-ID (in ID) und der Name des Bahnsteig- bzw. Haltepunktelements. Die Schreibweise muss dabei genau so wie im Fahrplan sein.

Der Referenzbahnsteig darf nicht mehrfach im Fahrplan vorkommen, außer an in diesem Zugscript nicht genutzten MULTI-Zeilen.

Beispiel:

an ab AID Gleis Flag
05:00 05:00 123 A1 E1(1234)
05:00 05:00 123 A1 E2(4321)

Hier darf Gleis A1 als Referenzbahnsteig verwendet werden, weil es zusammen mit dem MULTI eindeutig ist (die andere Zeile wird entfernt). Das Gleis A1 darf dann aber außerhalb der MULTI-Verknüpfung nicht auftreten.

Haben die MULTI-Verknüpfungen unterschiedliche Bahnsteige, muss natürlich der Referenzbahnsteig ebenfalls unterschiedlich sein.

Abfahrtszeit (STUNDE und MILZEIT)

Mit den Parametern STUNDE und MILZEIT wird festgelegt, zu welche Uhrzeit die erzeugten Züge am Referenzbahnsteig abfahren sollen. Dabei haben sie folgendes Format (hh ist die Stunde, mm die Minute):

STUNDE=hh
MILZEIT=hhmm

Zeitangaben nach 23:59 (also z. B. STUNDE=05..26 oder MILZEIT=2420) werden nicht unterstützt, sofern Sie derzeit funktionieren, kann sich dieses Verhalten in Zukunft ohne Ankündigung ändern. In solchen Fällen sollte das Referenzgleis verlegt werden.

Folgendes sind also valide Beispiele:

takt(60,ID=123,GLEIS=A1,STUNDE=5);
takt(60,ID=123,GLEIS=A1,STUNDE=05); (führende 0 wird ignoriert)
takt(60,ID=123,GLEIS=A1,STUNDE=16);
takt(60,ID=123,GLEIS=A1,MILZEIT=500);
takt(60,ID=123,GLEIS=A1,MILZEIT=0500); (führende 0 wird ignoriert)
takt(60,ID=123,GLEIS=A1,MILZEIT=1659);

Innerhalb eines takt()-Befehls dürfen mehrere STUNDE und MILZEIT vorkommen und auch gemischt werden:

takt(60,ID=123,GLEIS=A1,STUNDE=5,MILZEIT=1022,STUNDE=18);

Zeitbereiche

Es können mit einem STUNDE oder MILZEIT mehrere Züge im Takt erzeugt werden:

takt(60,ID=123,GLEIS=A1,STUNDE=6..12);

Folgende Besonderheiten sind hier zu beachten:

  • zwischen Start- und Endzeit sind genau 2 Punkte ..
  • Der letzte Zug fährt vor der Endzeit

Im obrigen Beispiel werden also folgende Züge erzeugt:

Zug 1 (06:25)
Zug 2 (07:25)
Zug 3 (08:25)
Zug 4 (09:25)
Zug 5 (10:25)
Zug 6 (11:25)

In MILZEIT könnte das Ganze so aus:

takt(60,ID=123,GLEIS=A1,MILZEIT=625..1126);
takt(60,ID=123,GLEIS=A1,MILZEIT=625..1225);
takt(60,ID=123,GLEIS=A1,MILZEIT=625..1200);

Alle Zugscripte erzeugen die oben genannten Züge. Zur besseren Übersicht sollte eine der beiden oberen Versionen (eine Minute später oder einen Takt später) verwendet werden.

Bei Takten kleiner 60 Minuten spielt MILZEIT sein Können aus:

takt(20,ID=123,GLEIS=A1,MILZEIT=625..806);

Erzeugt werden folgende Züge:

Zug 1 (06:25)
Zug 2 (06:45)
Zug 3 (07:05)
Zug 1 (07:25)
Zug 2 (07:45)
Zug 3 (08:05)

Für Takte, die kein Vielfaches von 60 sind, sollte STUNDE nicht verwendet werden.

MILZEIT vs. STUNDE

Grundsätzlich ließen sich alle Züge mit MILZEIT bauen. Allerdings ergeben sich bei kleinen Zeit-Verschiebungen am Referenzbahnsteig schnell Fehler, weil der gesamte restliche Fahrplan verschoben wird. Deshalb soll nur in folgenden Fällen MILZEIT verwendet werden:

  • Mehrere Zugfahrten sollen in einem Takt unter 60 Minuten erzeugt werden.

Beispiel: Eine S-Bahn verkehrt im 20 Minuten-Takt und die erste und/oder die letzte Zugfahrt innerhalb der laufenden Stunden verkehren soll.

  • Mehrere Zugfahrten sollen zu wechselnden Ankunfts- oder Abfahrtzeiten in einem nicht synchronen Takt erzeugt werden

Beispiel: Eine RB verkehrt von 8 Uhr bis 20 Uhr im Stundentakt am Referenzbahnsteig zur Minute 16, jedoch zur Stunde 14 soll die RB zur Minute 12 fahren. Die Zugscriptzeile könnte hierfür wie folgt aussehen:

takt(60,ID=999,GLEIS=Adorf,STUNDE=8..14,MILZEIT=1412,STUNDE=15..21);

Trotzdem kann es zu diesen Verschiebungseffekten auch bei STUNDE kommen!

Beispiel

Beispiel: Eine RB fährt wie folgt:

an ab Gleis
09:30 09:30 A-Dorf
09:40 09:40 B-Stadt
09:50 09:50 C-Heim
10:00 10:00 D-Kirchen

Zugscript:

takt(60,ID=123,GLEIS=C,MILZEIT=0950);

Wird jetzt der Template-Fahrplan in C-Heim auf 09:52 geändert, fahren die erzeugten Züge nicht um 09:52 in C-Heim ab, sondern nach Zugscript um 09:50 - und dafür an allen anderen Halten 2 Minuten früher:

an ab Gleis
09:28 09:28 A-Dorf
09:38 09:38 B-Stadt
09:50 09:50 C-Heim
09:58 09:58 D-Kirchen

Dadurch ergeben sich insbesondere Änderungen in anderen Stellwerken und Regionen.

Mehrfache Verknüpfungen (MULTI)

Noch zu ergänzen ( tbd ).

Namensmuster im ZugScript (NAME)

Mit dem Parameter NAME kann das Namensmuster in die Zugscript-Zeile aufgenommen werden. Dadurch ist es möglich, verschiedene Namen oder Lücken innerhalb eines Templates darzustellen.

Die genaue Erklärung steht auf der Seite des Namensmusters.

stellwerksim/erbauer/zugbau/zugscript.1547917916.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/01/19 18:11 von DevonFrosch