Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:erbauer:themascripte:allgemeine-themascripte:standard-bedarfshalt

Standard-TS+Bedarfshalt

Vor allem auf Nebenstrecken mit S-Bahn-ähnlichem Betrieb habe Züge an einigen Haltepunkten einen Bedarfshalt. Möchte ein Fahrgast aus- oder einsteigen, so macht er sich dem Lokführer bemerkbar und der Zug hält zum Fahrgastwechsel an, ansonsten fährt er durch.

Mit einer geschickten Nutzung von Themenmarker lässt sich das zumindest teilweise realisieren. Die Umsetzung besteht aus zwei Komponenten:

  • Einem Themenscript
  • Entsprechenden Anpassungen im Fahrplan

Das ThemaScript

Das ThemaScript –Standard-TS+Bedarfshalt (398) ist eine Erweiterung des Standard-ThemaScripts um die Möglichkeit der Simualation von Bedarfshalten indem es für jeden Zug einen zufälligen Themenmarker bestimmt. Aktuell wird aus den Markern A - H gewählt, dabei sind alle Marker gleichberechtigt und kommen somit mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:8 vor.

Es gibt noch ein weiteres ThemaScript „S-Bahn mit Bedarfshalt“ (ID: 322). Dieses ist weitestgehend identisch zum allgemeinen S-Bahn-Template (ID: 39) und ist für die Einbindung von Hooks vorbereitet, ermöglicht aber die Verwendung aller existenten Themenarker A - Z (die dann entsprechend im Fahrplan zu setzen sind).

Der Fahrplan

Die Bedarfshalte sind im Fahrplan zweimal anzulegen: einmal der normale Halt und einmal der gleiche Halt mit D-Flag und ggf. einem Hinweistext wie „Bedarfshalt. Heute kein Fahrgastwechsel notwendig. Zug fährt durch.“.

Nun sind die einzelnen Themenmarker für jeden der zwei Einträge genau einmal zuzuweisen - der Zug hält also oder fährt durch. Es empfiehlt sich aber (vor allem für den Test und die Offline-Fassung) dem Halt immer den Themamarker A zuzuweisen. Im Fahrplan sieht das z. B. so aus:

  06:00 06:01 Sw1 Einfahrt Ausfahrt Flags:[_]  A  DEF HI-Z
  06:00 06:01 Sw1 Einfahrt Ausfahrt Flags:[D]   BC   G       Bedarfshalt. Heute kein Fahrgastwechsel notwendig. Zug fährt durch.
  06:03 06:03 Sw2 Einfahrt Ausfahrt Flags:[_]  AB D F HI-Z
  06:03 06:03 Sw2 Einfahrt Ausfahrt Flags:[D]    C E G       Bedarfshalt. Heute kein Fahrgastwechsel notwendig. Zug fährt durch.

Somit entstehen 8 mögliche Fahrplanvarianten, mit denen der Zug durch die Gegend fahren kann. Durch die Häufigkeit, wie oft ihr die Marker bei dem Eintrag für den Halt bzw. durch die Durchfahrt setzt, legt ihr fest, wie oft ein Zug hält bzw. durchfährt.

stellwerksim/erbauer/themascripte/allgemeine-themascripte/standard-bedarfshalt.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/04 22:51 von Wozzap