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Zugnummern und Kurssystem

Wie im öffentlichen Nahverkehr üblich wird auch bei der Münchner U-Bahn abweichend zur „großen Eisenbahn“ im sogenannten Kurssystem gefahren. Dieses wird hier näher erklärt und auch beschrieben, wie die „Zugnummern“ hier im Sim zu lesen sind.

Kurs-Prinzip

„Als Kurs wird im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) die kleinste Untereinheit einer Linie bezeichnet. Sind auf einer Linie zehn Züge im Einsatz, so wird diese von zehn Kursen bedient.“ (Quelle: zur Wikipedia) Diese im Beispiel genannten zehn Fahrzeuge bzw. in München auch diese zehn Fahrzeugverbände verbleiben den gesamten Betriebstag über in ihrer jeweiligen Kursnummer. Eine Ausnahme sind Verstärkerkurse.

Kurs-Bezeichnung in München

In München sind die Kursnummern stets zweistellig. Anhand des Nummernbereichs lässt sich dabei auch erkennen, welche Funktion der Kurs im gesamten Fahrplan hat. Hier eine kleine Übersicht dazu:

  • 01 bis 10: Regelkurse, verkehren i.d.R. den gesamten Betriebstags über auf dem gesamten Linienverlauf
  • 11 bis 20: Regelkurse zur Verstärkung der Linie, verkehren i.d.R. außer zu den Tagesrandlagen den gesamten Betriebstag über meist auf dem gesamten Linienverlauf
  • 21 bis 29: Verstärkerkurse zur morgendlichen Hauptverkehrszeit (HVZ), verkehrt zu den absoluten Stoßzeiten
  • 31 bis 39: Verstärkerkurse zur abendlichen Hauptverkehrszeit, verkehrt zu den absoluten Stoßzeiten
  • (andere Kursnummern existieren, werden zu einem späteren Zeitpunkt noch ergänzt, wenn sie auch im Sim abgebildet werden)

Selbstverständlich reichen diese wenigen Kursnummern nicht aus um alle am Freitag verkehrenden sieben Linien eindeutig zu bezeichnen. Darum werden die Kursnummern in jeder Linie neu vergeben. Intern wird dies dann z.B. so geschrieben:

  • U1-05 (Linie U1, Kurs 05, also Regelkurs, verkehrt den ganzen Tag)
  • U2-13 (Linie U2, Kurs 13, also Regelkurs, verkehrt den ganzen Tag außer in den Tagesrandlagen)
  • U4-22 (Linie U4, Kurs 22, also morgendlicher HVZ-Verstärker)
  • U6-22 (Linie U6, Kurs 22, also morgendlicher HVZ-Verstärker)
  • U7-31 (Linie U7, Kurs 31, also abendlicher HVZ-Verstärker, wobei die Linie U7 aber generell nur zur HVZ verkehrt)

Die Kurse sind auch stets hintereinander unterwegs. Hinter U3-01 fährt U3-02, dahinter U3-03 usw. Dieses Prinzip gilt nicht auf allen Linien auch für die Verstärkerkurse. Manchmal folgt hier hinter 01 auch 21/31, aber durch abweichende Linienwege kann es hier zu Verschiebungen kommen in der HVZ.

Die Kursbezeichnungn werden auch so gesprochen, wie man sie liest, im U-Bahn-Funk werden die Fahrpersonale auch genau so gerufen, z.B. „U sechs zwoundzwanzig“.

Umsetzung im Sim

Leider muss die Bezeichnung der Kurse hier im Sim von der Realität abweichen, da ein Bindestrich als „Minus“ interpretiert wird. So würde aus „U6-02“ etwa „U4“. Aus diesem Grund werden im Sim die Zuggattung, die Linie und Kurs durch ein Leerzeichen getrennt, also z.B. „U 1 05“ oder „U 4 22“. Zusätzlich findet ihr - außer bei Leer- und Überführungsfahrten - noch eine weitere Ziffer hinter der Kursbezeichnung. Diese steht nur im Fahrplan und ist rein informativ. Sie ist die Fahrtnummer innerhalb des Kurses. Rückt etwa der Kurs U1-05 morgens aus und beginnt die erste Fahrt heißt der Zug „U 1 05 1“, bei der Wende an der Endstation wendet er auf „U 1 05 2“ usw.

In den Stellwerken habt ihr Displays mit vier Ziffern. Dort seht ihr die Linien- und die jeweilige Kursnummer. Ein Zug lässt sich somit eindeutig identifzieren.

stellwerksim/spieler/regionsinformationen/muenchen_u-bahn/zugnummern_und_kurssystem.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/05 18:52 von Wozzap