Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Navigation



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:spieler:voraussetzungen

Voraussetzungen

Was brauchst du, damit du den Sim nutzen kannst?

Damit du StellwerkSim nutzen kannst, benötigst du drei Komponenten:

  • Einen modernen Web-Browser (den hast du ja wohl – sonst könntest du diese Seite nicht betrachten) – wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox oder Google Chrome.
  • Java Version 8 – Java muss dabei nicht im Browser eingebunden sein, sondern nur getrennt auf deinem Rechner installiert sein.
  • Den StellwerkSim-Clienten, der durch deine persönliche STS-JNLP-Datei eingerichtet wird. Er sorgt für die Verbindung von deinem Rechner zum StellwerkSim-Server und lädt die Stellwerke und andere Java-Komponenten dynamisch für dich im Hintergrund herunter.

Weitere Informationen zu den einzelnen Komponenten findest du weiter unten.

Web-Browser

StellwerkSim erfordert einen aktuellen HTML-fähigen Browser. Dabei ist es egal, ob du eine 32-bit-Version oder 64-bit-Version verwendest. Auch ist es nicht mehr erforderlich, dass der Browser Java unterstützt. Wir haben StellwerkSim für Firefox optimiert, auch bei der Verwendung von Chrome gibt es erfahrungsgemäß keine größeren Probleme.

zum Firefox-Download oder zum Google-Chrome-Download

Java-Installation

Auf deinem Rechner muss eine Java-Laufzeitumgebung (JRE) in Version 8 installiert sein. Es ist egal, ob du eine 32-bit-Version oder 64-bit-Version installiert hast. Nach einer Neuinstallation von Java achte bitte darauf das die Einstellung „Temporäre Dateien auf dem Rechner behalten“ aktiviert ist.

zum Java-Download

StellwerkSim-Client - SIM5 -

Der StellwerkSim-Client ist die zentrale Schnittstelle für die Stellwerke zum StellwerkSim-Server. Mit der STS-JNLP-Datei richtest du ihn initial auf deinem Rechner ein und führst einen Funktionstest durch. Zusätzlich wird ein Start-Icon auf deinem Desktop erstellt, mit dem du den Java-Teil des Simulators starten kannst.

Weiter geht es mit dem Download und Start des Simulators

stellwerksim/spieler/voraussetzungen.txt · Zuletzt geändert: 2016/05/15 11:19 von abrixas