Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Navigation



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:technik:team

Das Team

Durch die Menge an Aufgaben und Bereichen ist ein großes STS-Team entstanden aus dem sich viele verschiedene Teams mit Personen und verschiedenen Positionen ableiten.

Erbauer-Team

Die Erbauer sind die Leute, denen wir die Stellwerke und den Zugverkehr verdanken. Die Erbauer unterteilen sich nochmals in verschiedene Gruppen.

Regionaladmin

R-Admins leiten eine Region und vergeben die Rechte innerhalb der Region. Er trägt auch die Verantwortung für die Qualität und ist erster Anlaufpunkt wenn es größere Probleme innerhalb der Region gibt oder auch wenn man Erbauer in der Region werden möchte.

Anlagen-Designer

A-Designer bauen Anlagen, also Stellwerke in einer Region. Um ein A-Designer zu werden, muss ihn ein R-Admin freischalten.

Zug-Designer

Z-Designer konstruieren die Züge, zumeist innerhalb einer Region, aber auch in mehreren, wenn Züge durch mehrere Regionen fahren.

Fernverkehrs-Team

Gibt es meistens einmal pro Land (Deutschland, Schweiz, Österreich, BeNeLux, Skandinavien und Italien). Es kooridniert den Fernverkehr in dem jeweiligen Land und unterstützt die Zug-Designer beim Einbau, Anpassungen und Problemen mit Fernverkehrszügen.

ThemaScript-Team

Wissen durch ihre häufigen Arbeiten an Themascripts besser als andere Erbauer, wie man diese programmiert. Helfen den Z-Designern und den R-Admins eigene Themascripts zu erstellen und zu ändern, bzw. überprüfen und optimieren auf Anfrage solche Scripts.

Qualitätssicherung

Teams, die spezielle Bereiche testen, kontrollieren sowie Fehler finden und diese den Erbauern melden.

Zug-QS-Team

Das Zug-QS-Team kontrolliert erstellte Züge, bevor sie für Spieler sichtbar werden. Das ist nötig, da Züge recht komplexe Abhängigkeiten zueinander haben, die bei Fehlern schnell zu großen Problemen u.a. auch für das gesamte Zugsystem führen können.

Anlagen-QS-Team

Das Anlagen-QS-Team kontrolliert erstelle Anlagen und setzt diese, sofern keine technischen oder logischen Fehler vorhanden sind, sichtbar.

Stellwerkstester

Testet ein Stellwerk und findet Fehler, bevor es für alle Spieler sichtbar gestellt wird.

Organisation

Wie der Name schon sagt, sind hier die verschiedenen Teams für die notwendige Organisation und Verwaltung im STS.

Administratoren

Die Admins sind die Obermacker. Sie dürfen alles - und müssen sich um alles kümmern, was die anderen Posten nicht können.

Moderatoren

Die Moderatoren sind die Sheriff im System, vor allem im Forum. Ihre Aufgabe besteht darin, Ärger zu vermeiden oder Eskalation zu stoppen.

Handbuch-Team

Kümmert sich um die Handbücher.

Störungshotline-Mitarbeiter

Nimmt die Störungscodes anderer Mitspieler telefonisch entgegen und gibt diese an die zuständigen Techniker weiter.

Entwicklung & technischer Support

Entwickler-Team

Die Entwickler sind die Macher. Sie schaffen die Software für den StellwerkSim. Aus ursprünglich einem Entwickler, mir JS, sind inzwischen eine handvoll Leute geworden. Jeder hat dabei inzwischen einige Kernthemen bekommen - teils weil er diesen Systemteil erschaffen oder verändert hat, teils weil er sich damit gut auskennt.

Technischer Support (Support-Team)

Die Jungs aus dem technischen Support, auch Support-Team genannt (ehemals FRQ), sind die Schnittstelle zwischen den Entwicklern und den anderen Bereichen, wenn es um Fehler am STS, aber auch um Anregungen für Änderungen oder Anpassungen oder gar Vorschläge für neue Ideen geht. Sie sind der Ansprechpartner für Fehler im Sim und geben diese an die Entwickler weiter, berichten im Forum bei Systemänderungen und testen geänderte oder neue Funktionen im Sim bevor diese für die Erbauer / Spieler zur Verfügung gestellt werden.

Weitere

Die Liste ist heute vollständig und morgen schon unter Umständen nicht mehr. So gibt es noch einige Positionen, die relativ neu und eher unbekannt sind oder vielleicht erst entstehen wenn ein neues Projekt fertig ist.

Es wird nie langweilig, eher schon mal zu stressig. Deshalb kann auch jeder mitmachen und einen der Posten bekommen. Nicht immer geschieht das auf Wunsch sondern durch „Berufung“, vor allem bei den leitenden und kontrollierenden Aufgaben.

stellwerksim/technik/team.txt · Zuletzt geändert: 2020/07/06 14:19 von Speedi