Diese Seite dient dazu, einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Menüleiste zu erhalten.
<Strg + F>
Bei einem Klick auf diesen Menüpunkt wird das Eingabefeld zur Suche eines Zuges in der Zugfolge rechts neben der Uhr fokussiert.
Nun lässt sich durch Eingabe einer Zugnummer dieser Zug in der Zugfolge hervorheben.
Mit <Enter> lassen sich mehrere Ergebnisse „durchblättern“.
<Strg + Umsch + F>
Bei einem Klick auf diesen Menüpunkt wird das Eingabefeld zur Suche eines Stelltischelements in der rechten oberen Ecke des Fensters fokussiert.
Hier lässt sich nach Hauptsignalen suchen, eine Suche nach Sperrsignalen ist nicht möglich.
Das gesuchte Signal blinkt auf dem Stelltisch für ca. 10 Sekunden gelb.
<Strg + U>
Dieser Menüpunkt öffnet ein neues Fenster mit einer analogen Uhr, die die Simzeit anzeigt.
Dieser Menüpunkt öffnet ein neues Fenster mit einer analogen 24 Stundenuhr, die die Simzeit anzeigt.
Öffnet ein neues Fenster, welches das Gleisbild des Stellwerks darstellt. In diesem Fenster kann nicht mit Stellwerkselementen interagiert werden, es hilft jedoch dabei, bei großen Stellwerken die Übersicht zu behalten.
<Strg + Q>
Ziemlich selbsterklärend; dieser Menüpunkt beendet das Spiel.
Hier lässt sich die Darstellungsgröße des Stelltisches ändern. Die Menüs „gleiches Seitenverhältnis“ und „unterschiedliches Verhältnis“ beinhalten Voreinstellungen, außerdem lässt sich mit einem Klick auf „Regler…“ <Strg + Z> die Größe manuell einstellen.
Üblicherweise sieht man die Züge im Simulator als rotes Band, das sich kontinuierlich entlang der Gleise bewegt. Ein reales Gleisbildstellwerk kann jedoch nur feststellen, ob ein Gleisabschnitt zwischen zwei Fixpunkten (Weichen, Signale) belegt ist. Wo der Zug nun genau ist, weiß die Anlage nicht. Dieses Verhalten kann mit dem Befehl „realistischere Gleisausleuchtung“ simuliert werden.
Aktiviert oder Deaktiviert die Nachtansicht. Diese färbt den Hintergrund dunkler, sodass beispielsweise Fahrstraßen besser erkennbar sind.
Hier lässt sich der Aufbau des Simulatorfensters verändern:
Dies ist die Standardeinstellung. Es werden alle Teile des Simulators in einem Fenster angezeigt.
Das Hauptfenster besteht nur aus dem Gleisbild. Die anderen Bereiche liegen in einem zweiten Fenster.
Das Hauptfenster besteht aus dem Gleisbild und der Leiste mit Uhr, Laufschrift und Funk. Die anderen Bereiche werden in je ein eigenes Fenster verschoben. Diese lassen sich frei anordnen (auch auf einem zweiten Monitor), die Anordnung bleibt auch über mehrere Spielstarts gespeichert, sodass bei einem erneuten Auswählen dieses Layouts die Anordnung wiederhergestellt wird.
Eine Besonderheit gibt es beim Verhalten der Fenster: Bei „Multi-Fenster (S)“ verschwinden die Infofenster gegebenenfalls hinter dem Hauptfenster, dies ist bei „Multi-Fenster (T)“ nicht der Fall.
Mit diesem Menüpunkt werden alle roten Elemente (Signale, Gleisausleuchtungen etc.) in blau dargestellt. So können auch Spieler mit einer Rot-Grün-Sehschwäche die Farben klar erkennen.
Mit diesem Menüpunkt kann die Zeit verlängert werden, die bei der man. gl. FS und der UFGT heruntergezählt wird. Folglich steht mehr Zeit für das Auswählen beider Signale zur Verfügung.
Falls man mit verkleinerter Ansicht spielt (siehe dazu Zoomstufe weiter oben), kann man häufig die Signal- und Weichennummern nur schwer erkennen. Um dies zu beheben, kann mit dem Befehl „Elementanzeige“ ein kleines Fenster eingeblendet werden. Zeigt man mit der Maus auf ein Signal oder eine Weiche, erscheint in diesem Fenster der Name des jeweiligen Signals bzw. der Weiche.
Hier können einige Funktionen aktiviert oder deaktiviert werden, um den Computer von nicht unbedingt notwendiger Rechenarbeit zu befreien.
Insbesondere auf älteren und damit leistungsschwächeren Computern kann das Zeichnen des Gleisbildes einen recht großen Teil der Leistung in Anspruch nehmen. Die hier zu findenden Optionen erlauben es, die Kantenglättung, auch „Antialiasing“ genannt, ab- oder zuzuschalten.
<Strg + W>
Möchte man zu einem bestimmten Zeitpunkt an etwas erinnert werden, z.B. eine kurz bevorstehende Abfahrt, kann man hier einen Wecker setzen. Dieser wird zur angegebenen Zeit eine Meldung im Info&Funk-Bereich ausgeben und auch akustisch auf sich aufmerksam machen.
Mit Klick auf neu wird ein neuer Wecker erzeugt. Links unten wird die Zeit eingestellt, zu der der Wecker auslösen soll, außerdem kann ein Text für den Wecker festgelegt werden. Dieser wird angezeigt, wenn der Wecker auslöst.
Ein bereits konfigurierter Wecker wird mit dem Button löschen entfernt.
<Strg + G>
Die über den Fahrplan versandten Zugmeldungen können hier auch automatisiert werden. Die Zugmeldung wird verschickt, sobald der Zug an einem bestimmten Signal vorbeifährt. Zuvor müssen die automatischen Zugmeldungen im folgenden Dialog konfiguriert werden.
Die Liste mit den eingestellten Zugmeldungen ist zu Beginn leer. Eine neue Bedingung wird durch Klick auf den Button neu erzeugt. Danach sind folgende Felder auszufüllen:
Hat man die obigen Einstellungen vorgenommen, müssen diese mit der Schaltfläche ändern abgeschlossen werden. Natürlich können einmal gemachte Einstellungen auch nachträglich bearbeitet werden. Die Schaltfläche löschen entfernt die ausgewählte Bedingung.
Im gleichen Fenster hast du über das Menü „Datei“ die Möglichkeit deine Einstellungen für dieses Stellwerk dauerhaft auf dem PC zu speichern bzw nach dem Start eines Stellwerks deine Einstellungen vom PC zu laden. Beim Speichern der Einstellungen solltest du einen eindeutigen Namen und eine Endung .conf oder .cfg verwenden.
Mit der Schaltfläche „Nutzen“ wird das Fenster geschlossen und die Einstellungen werden in das laufende Spiel übernommen.
Dieses Fenster informiert mit einem seperaten Fenster über die Schließzeiten der Bahnübergänge im Stellwerk. Es gibt zwei verschiedene Darstellungsarten. Ein normaler Bahnübergang wird als aufwärts zählender Timer dargestellt, wenn dieser geschlossen ist. Somit ist die Schließzeit erkennbar. Bei einem Wärter-BÜ zeigen negative Zeiten die Restzeit der aktuellen Stellung. Im geschlossenen Zustand somit die noch verbleibende Schließzeit, die der Wärter erwartet. Wird diese eingehalten, so verlängert sich die Wartezeit zum erneuten Schließen nicht. Im geöffneten Zustand zeigt das Fenster die verbleibende Zeit, bis der BÜ durch den Wärter erneut geschlossen werden kann. Ist ein Wärter-BÜ ohne eine Zahlenangabe, also weiß, so kann dieser sofort ohne weitere Wartezeit geschlossen werden.
Analog zum Gleisbelegungsplan der einzelnen Bahnsteige kann hier eine Übersicht über mehrere Bahnsteige angezeigt werden. Durch Setzen der Häkchen oben können die Bahnsteige, die in der Übersicht erscheinen sollen, aus- und abgewählt werden.
Die Züge sind dort nach Fahrtrichtungen getrennt aufgeführt. Züge, die im Gleisbild von links nach rechts fahren, stehen in der rechten Hälfte der Übersicht; Züge von rechts nach links auf der linken Seite.
Mit dieser Funktion werden an alle Züge im Stellwerk zeitgleich eine Funk-Anfrage zur Positionsmeldung gesendet. Diese melden dann ihren Standort zurück, welcher in diesem Fenster angezeigt wird. Zu häufige Anfragen führen zu den bekannten Reaktionen.
Im Untermenü Simulationsmodus können folgende Modi ausgewählt werden:
Im Unterhaltungsmodus gibt es einige Hilfen im Spiel. Zu aller erst sind in diesem Modus die sogenannten Effektcodes, welche ab und zu im Chat versteckt auftauchen, ab einer gewissen Spielzeit nutzbar. Zusätzlich gibt es die Zusatzfunktion „Manuell gelenkte FS“ (mehr dazu im Bereich Gleisbild).
Im realen Spielmodus sind sämtliche im Unterhaltungsmodus zusätzlich verfügbaren Funktionen ausgeschaltet. Zusätzlich ist in diesem Modus die realistische Gleisausleuchtung immer aktiviert und die vollautomatischen Zugmeldungen deaktiviert. Die Zeit in der eine Gleisänderung vorher angekündigt werden muss, ist deutlich länger als im Unterhaltungsmodus (ungefähr 10 Minuten). Als besonderer Zusatz sind in diesem Modus auch die Störungen realistischer, sowohl von der Art der Störungen, als auch von der Dauer bis zur Behebung.
Je nach persönlicher Vorliebe kann man hier die einzelnen Töne zu- und abschalten.
Aktiviert oder deaktiviert die Schnittstelle für Erweiterungen im Sim. Das Menü ist nur auswählbar, wenn die Voraussetzungen zur Nutzung von Plugins erfüllt sind. Alle Informationen zu Plugins, wie man sich aktiviert und eine Liste auf der Plugins Seite.
Mit „Über“ werden Informationen zum Programm angezeigt, die anderen Optionen sind nur mit Anweisung zu verwenden.