Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:erbauer:tutorials:bauen:zuege:fahrplan1

Tutorial: Fahrplan (1)

Eine kurze Regionalbahn

Wir wissen nun wie wir Züge anlegen und ihnen eine Nummer geben, aber das wichtigste fehlt noch - wie weiß der Zug wann er wo halten muss. Dafür gibt man den Zügen einen Fahrplan und wie das im Sim, siehst du hier und das machen wir am Beispiel einer Regionalbahn mit disem Fahrplan:

 5:09 Jasnitz
 5:12 Strohkirchen
 5:18 Hagenow Land

Wir öffnen zunächst einmal den Fahrplaneditor, indem wir in der Zugtemplate-Übersicht nach unserem Template suchen und nach dem Auswählen von „Fahrplan bearbeiten“ den Bestätigen-Button drücken. Nun sollte sich nach einigen Sekunden der Editor öffnen, der den bisher gespeicherten - bei uns noch nichts - enthält.

 leerer Fahrplaneditor

Zunächst sagen wir dem Sim, in welcher Anlage wir unseren Fahrplan hinzufügen möchten. Wir klicken auf „Weiteres Stellwerk hinzufügen“ (befindet sich ein bisschen weiter unten) und wählen aus der Dropdownliste die Region und anschließend Anlage für unseren Fahrplan aus. Jetzt lädt der Sim alle Gleise, Einfahrten und Ausfahrten die er in unserer Anlage gefunden hat.  Anlage hinzufügen in Fahrplaneditor

Jetzt haben wir alle Vorraussetzungen geschaffen, um den Fahrplan einzugeben und das machen wir so:

  • Wir wählen eine Einfahrt aus der Dropdownliste für unseren Zug

 Hinzufügen einer Einfahrt

  • Wie wir die Einfahrt gewählt haben, wählen wir jetzt direkt daneben auch eine Ausfahrt aus der Dropdownliste für unseren Zug
  • Jetzt wollen wir den ersten Fahrplaneintrag hinzufügen, dazu mussen wir das genaue Gleis kennen, es gibt in Jasnitz aber mehrere mit verschiedenen Nummern also müssen wir das in Fahrtrichtung rechts liegende wählen, hier Gleis 1 im Sim das Gleis WJAS1

 Hinzufügen eines Gleises

  • Nun wurde automatisch eine weitere Fahrplanzeile angelegt, falls wir ein weiteres Gleis eintragen wollen, davor legen wir aber die Zeiten für WJAS1 fest:
  • Wir geben in des An-Feld 05:09 ein und weil der Zug nur kurz hält, ist das auch der Eintrag für unser Ab-Feld nun sieht es so aus:

 Zeiten festlegen

  • Das wiederholen wir nun auch mit allen weiteren Halten in unserem Stellwerk
  • Jetzt überprüfen wir das ganze nochmal und geben unten einen Änderungskommentar ein
  • Wir können dann auf „Fahrplan speichern“ klicken und wir haben unseren Fahrplan festgelegt!

 Speichern des Fahrplans

Ein wendender Zug

In einigen Bahnhöfen fahren Züge aus einer Richtung ein und verlassen den Bahnhof dann in die selbe Richtung, doch wie weiß der Zug das.

Bisher haben wir ja das Feld hinter der Ausfahrt leer gelassen, das ändert sich.

 Flagfeld

Mithilfe des Feldes für Flags können wir dem Zug noch Zusatzinformationen für den Zug an dieser Station geben. Dort geben wir das passende Flag ein.

Damit der Zug nun in unserem Bahnhof die Richtung wechselt, geben wir in das Feld des betroffenden Bahnhofs ein „R“ ein, dabei gibt es zwei Dinge zu beachten:

  • Züge brauchen mindestens eine Minute Wendezeit, daher sollte die Ankunftszeit nicht gleich der Abfahrtszeit sein
  • Dieses Flag darf nur an Bahnhof-Elementen verwendet werden, nicht an Haltepunkten

Ein Güterzug

Güterzüge halten natürlich nicht an Bahnhöfen und können auch mal früher als im Fahrplan angegeben fahren, welche Flags wir dabei verwenden müssen, siehst du jetzt.

Damit die Güterzüge nicht an Bahnhöfen halten - das gleiche gilt natürlich auch für durchfahrende Personenzüge - sagen wir dem Sim nun, das er einfach durchfahren soll ohne anzuhalten. Wir geben in das Flag-Feld ein „D“ ein und schon hält er nicht mehr.

Bei einer Durchfahrt ist die Ankunftszeit und Abfahrtszeit meist identisch!

Jetzt lernen wir auch noch, wie wir eine vorzeitige Abfahrt ermöglichen:

Wir tragen in das Flag-Feld ein „A“ ein und schon kann ein Spiel den Zug früher losschicken.

Eine vorzeitige Abfahrt ist bei Personenzügen im Regelfall nur bei Betriebshalten sinnvoll!

Bei Güterzügen sollte auf die Art des Haltes geachtet werden (z.B.Überholung, Kreuzung, aber nicht bei Beladungen)!

Wie eine Kombination davon aussehen kann, siehst du auf diesem Bild:

 A+D-Flag

Und im nächsten Tutorial...

… geht es mit weiteren Möglichkeiten in unserem Fahrplan weiter.

stellwerksim/erbauer/tutorials/bauen/zuege/fahrplan1.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/27 17:40 von Speedi