Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:erbauer:tutorials:testen_freigeben:anlagen-qs

Anlagen-QS&Veröffentlichung

Nachdem du alle Züge erfolgreich freigegeben hast und einen erfolgreichen Online-Test gemacht hast, wird es Zeit, deine Anlage zu veröffentlichen, dafür ist aber eine Freigabe durch die A-QS notwendig.

Wie funktioniert die A-QS

Die Anlagen-QS ist ein Prüfteam aus einigen sehr erfahrenen Erbauern, diese kontrollieren alle Anlagen vor der Veröffentlichung auf Fehler. Dazu muss der R-Admin, dem du davor mitgeteilt hast, dass das Stellwerk sichtbar gehen kann, einen Antrag stellen und schon geprüft. Dies kann natürlich einige Zeit dauern, da es sehr aufwändig ist.

Eine Liste mit den Prüfkriterien findest du hier.

Wenn du deine Anlage nochmal nach dem Muster der Prüfkriterien durchgehst, hilfst du dir und der A-QS!

Wenn zwei Anlagen-Prüfer ihr OK erklären, wird die Anlage sichtbar!

Was bedeutet das für mich

  1. Vor der Anlagen-QS nochmal alles kontrollieren
  2. Lass den R-Admin auch nochmal rüberschauen
  3. Während der Prüfung regelmäßig das Anlagen-QS-Forum besuchen, um auf Rückfragen und Fehler zu reagieren
  4. Sei nicht ungeduldig, eine ordentliche Prüfung dauert und es gibt ja auch noch andere Erbauer

Veröffentlichung, und jetzt?

Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft, dass deine Anlage nun von allen Spielern gespielt werden kann. Doch woher wissen die das? Sie müssten dein Stellwerk auf der Landkarte sehen, aber das kann ja dauern, daher empfiehlt sich folgendes:

Schreibe doch einen Beitrag im Regionsthread im Forum „Neuheiten und Infos“, so erfahren alle Spieler, dass sie ein neues Stellwerk spielen können!


Nun kann es natürlich auch sein, dass deine Anlage trotz aller Tests und Prüfungen nicht fehlerfrei ist, daher solltest du ab und an schauen, ob sich ein Spieler mit einem Problem/Fehler in deinem Stellwerk meldet. Dann kannst du ihn beheben und dein Stellwerk noch besser machen.

Es lohnt sich auch ab und an einen Blick in die Shouty-Meldungen der Spieler deines Stellwerks zu werfen, da sich dort auch manchmal nützliches Feedback befindet, schau selbst!

Und nun ist es Zeit den gesamten Bauprozess wieder von vorne zu beginnen. ^_^ Start des Tutorials

stellwerksim/erbauer/tutorials/testen_freigeben/anlagen-qs.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/26 20:11 von Speedi