Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Navigation



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:spieler:spielstart

Starten eines Stellwerks

Um Spielen zu können benötigt man das installierte StellwerkSim-Programm.

Aussuchen eines Stellwerks

Man geht auf der Webseite einfach auf den Link „Stellwerke“, welcher sich entweder auf der Startseite im Menü unter dem Punkt „Simulator“ oder direkt über den Punkt „Stellwerke“ erreichen lässt.



Nun erhält man eine Übersicht über alle vorhandenen Länder und Regionen. Nach einem Klick auf die gewünschte Region erhält man eine Landkarte aller in der ausgewählten Region spielbaren Stellwerke. Auf der Landkarte sieht man alle - auch die im Bau befindlichen - Stellwerke, sowie angrenzende Stellwerke der Nachbarregionen in Form einer geografischen Darstellung.

Eine weitere Möglichkeit zum Aussuchen eines Stellwerks bildet der Punkt „laufende Spiele“, welcher sich im Menü „Simulator“ befindet. Wie es der Name schon sagt, sieht man hier alle zur Zeit laufenden Spiele. Nach einem Klick auf den Regionsnamen erhält man die gleiche Aufstellung wie oben abgebildet.

Zusätzlich erhält man die Information, ob der Benutzer einen StiTz-Account hat.

Spielmodus

Nachdem man nun ein Stellwerk ausgesucht hat, muss man sich entscheiden, ob man im Online- oder Übungsmodus spielen will. Der Unterschied besteht darin, dass man im Online-Modus direkt mit anderen Stellwerken verbunden ist, während im Übungsmodus die Züge nicht weitergegeben werden.

Es kann vorkommen, dass im Spielemodus eine Stellwerksinstanz nicht als „besetzt“ angezeigt wird, obwohl es schon gespielt wird. Hier also bitte zur Sicherheit unter dem Reiter „laufende Spiele“ nachsehen, ob das gewünschte Stellwerk in der gewünschten Instanz tatsächlich frei ist.

Start des Stellwerks

Nach einem Klick auf die gewünschte Spielzeit öffnet sich nachfolgendes Fenster, welches während des Spieles offen bleiben sollte.

Der Start eines Stellwerks kann unter Umständen etwas länger dauern, da erst alle Programmdaten übertragen werden müssen.

Vor dem ersten Start eines Stellwerks

Da inzwischen die Applets (sprich die Anwendung) des StellwerkSim digital signiert sind, erfolgt vor dem allerersten Start eines Stellwerks eine Abfrage und Information dazu. Dies betrifft auch alle Nutzer, die StellwerkSim schon länger nutzen.



Diese Option sollte mit dem Haken genehmigt und durch einen Klick auf Ausführen bestätigt werden. Aber auch ohne den Haken bleibt der StellwerkSim weiter spielbar, es erfolgt dann nur die obrige Abfrage vor jedem Start.

Wie bedient man das Stellwerk?

stellwerksim/spieler/spielstart.txt · Zuletzt geändert: 2020/03/30 23:57 von MatoRaketa