Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:spieler:tutorials:linux:installation

Installation

Im folgenden ist eine Installationsanleitung für den STS auf Debian, Redhat und Arch basierten Linux Distributionen zu finden. Getestet wurde dies mit Debian, Fedora und Manjaro.

Eine ältere Installationsanleitung am Beispiel Linux Mint findet sich auch noch hier

Disclaimer

Offiziell hat der STS zur Nutzung 3 zu erfüllende Voraussetzungen:

  • Browser
  • Java 8
  • STS-Client

Ich werde hier von dem Punkt mit Java 8 bewusst abweichen, weise aber ausdrücklich darauf hin, dass das nicht offiziell von den Entwicklern unterstützt wird, Probleme damit also eventuell nur eingeschränkt Support bekommen!

Grund dafür ist, dass man so nicht gezwungen ist das Oracle Java manuell zu installieren bzw. weiterhin Java 8 auf dem Rechner haben zu müssen und von icedtea weg kommt (womit der STS bei mir sowieso nicht mehr läuft).
OpenWebStart läuft komplett unabhängig von der installierten Java Version, es ist damit also auch möglich ganz ohne vollständige Java Installation STS zu spielen.

Voraussetzungen

Debian

Hier gibt es keine weiteren speziellen Voraussetzungen mehr, ihr könnt direkt weiter zur Installation.

Fedora

OpenWebStart gibt es nur als DEB-Paket, daher muss das erst in ein RPM konvertiert werden.
Hierfür wird zusätzlich alien aus den Paketquellen benötigt:1

dnf install alien
alien -r -c -v --target=x86_64 <Pfad-zur-OpenWebStart DEB>

Manjaro

OpenWebStart gibt es nur als DEB-Paket, daher muss das erst in ein tar.zst konvertiert werden.
Hierfür wird zusätzlich debtap aus den Paketquellen benötigt:2

pacman -S yay
yay -S debtap
sudo debtap -u
debtap <Pfad-zur-OpenWebStart DEB>

Installation

Im Prinzip sind es nur die folgenden zwei Punkte

  • Das OpenWebStart Paket installieren
  • Die .jnlp Datei (den STS Client) starten.

OpenWebStart

Das Paket entweder über das Terminal mit dem gängigen Weg der Distribution installieren:

  • Debian: dpkg -i <Pfad zur OpenWebStart DEB>
  • Fedora: dnf install <Pfad zur erzeugten RPM>
  • Manjaro: pacman -U <Pfad zur erzeugten tar.zst> Hinweis: Bei mir hat das zwar einen Fehler im Post-Install Skript verursacht, aber die Dateien wurden trotzdem nach /opt/OpenWebStart entpackt

Alternativ, insofern die jeweilige Distribution es unterstützt, kann das Installationspaket auch einfach per Klick durch das lokale Software Programm geöffnet und installiert werden.

STS Client

Die heruntergeladene jnlp muss ausführbar sein. Das heißt entweder über die Konsole sicherstellen, oder im GUI die Dateieigenschaften öffnen und dort prüfen/setzen.
Zusätzlich müsst ihr der Datei als Standardprogramm /opt/OpenWebStart/javaws einstellen und danach ausführen.

Hinweis: Hier kommt es jetzt etwas auf die unterschiedlichen Distributionen/Desktop Umgebungen an: Beim vanilla Manjaro Gnome im Nautilus habe ich beispielsweise auf Anhieb keine Möglichkeit gesehen, einen spezifischen Dateipfad zum Programm anzugeben.

Über die Konsole, oder falls der GUI Weg nicht klappt:
/opt/OpenWebStart/javaws <Pfad zur STS client jnlp>

Dann startet OpenWebStart den STS und fragt euch normal ob ihr einen Desktop und/oder Startmenü Eintrag angelegt haben wollt. Ich würde hier zumindest den Startmenü Eintrag empfehlen, dann lässt sich der STS ab sofort auf jeden Fall per Mausklick öffnen, egal ob ihr mit Terminal oder GUI die erste Ausführung gemacht habt.

Quellverzeichnis

stellwerksim/spieler/tutorials/linux/installation.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/20 08:14 von abrixas