Wie bei der großen Bahn, sind auch hier im Sim einige Pläne nicht umgänglich. Diese werden hier im Einzelnen mit ihren Funktionen vorgestellt sowie welche Information sich daraus herleiten lassen.
Der Zugfolgeplan ist einfach: Alle hier stehenden Züge werden irgendwann mal auftauchen oder sind bereits da. Die Tabelle gibt Auskunft über Zugname, Ankunfts- und Abfahrtszeit am Bahnsteig, dem Haltebahnsteig, der aktuellen Verspätung und wo der Zug den Stellwerksbereich betritt (von) und wo er ihn verlassen muss (nach). Hat ein Stellwerksbereich mehrere Haltepunkte, so steht der Zug nur einmal im Fahrplan. Ankunft, Abfahrt und Bahnsteig ändern sich jedoch nach jedem Halt.
Dieser Plan kann in jeder Spalte durch Klicken auf den Namen der Spalte aufsteigend, durch erneutes Klicken absteigend, sortiert werden. Es kann immer nur ein Sortierkriterium auf einmal angewandt werden. Bei der Spalte „Verspätung“ gibt es eine Besonderheit. Hier kann man über das „Optionen-Menü“ verschiedene Kriterien einstellen.
Findet man einmal einen Zug nicht sofort im Fahrplan, kann man die Zugsuche verwenden. Diese befindet sich über dem Fahrplan neben der Anzeige der Uhrzeit.
Wählt man einen Zug aus, so erscheinen Details rechts im Bereich „Fahrplan“.
Die Symbole sind auf folgender Seite genauer erklärt: Aufgaben im Zugfahrplan
In dieser Übersicht ist es auch möglich, über das Funkmenü den Bahnsteig eines Haltes bereits vorzeitig zu ändern, z.B. bei Gleissperrungen. Hierzu klickt man auf den betroffenen Bahnsteig im Fahrplan und anschließend rechts neben der Laufleiste auf Funk. Im Popup-Menü besteht dann die Möglichkeit, mit Gleisänderung nach ein neues Gleis vorzuwählen. Bitte die Vorlaufzeit einer Gleisänderung beachten.
Bei einer Änderung zu einem Gleis am selben Bahnsteig gegenüber ist keine Vorlaufzeit benötigt (Abhängig vom Stand des Anlagenbaus). Ansonsten ist die Vorlaufzeit abhängig vom Simulationsmodus. Solange das neue Gleis im Fahrplan blinkt, ist die Vorlaufzeit noch nicht beendet.
Im Fahrplan werden verschiedene Farben verwendet. Die Bedeutung der einzelnen Farben wird im Folgenden erläutert.
Ein Zug, der für das Stellwerk vorgemerkt ist und bei dem in der Verspätungsspalte noch eine Uhrzeit und ein Minutenwert stehen, wird durch eine graue Hinterlegung der Zugnummer markiert und wird voraussichtlich zu der in der Verspätunsspalte angezeigten Uhrzeit im Stellwerk eintreffen. Ein Zug, der sich bereits im Stellwerk befindet, ist ebenfalls grau hinterlegt, unterscheidet sich jedoch durch die nicht vorhandene Uhrzeit in der Verspätungsspalte von einem lediglich vorgemerkten Zug.
Ist der Zugname grün unterlegt, steht ein planmäßig haltender Personenzug am Bahnsteig bzw. ein Güterzug am Ende des Einfahrgleises.
Wird der Zugname rot hinterlegt, hat der Zug außerplanmäßig gestoppt, z.B. wegen eines roten Signals.
Eine graue Hinterlegung in der Spalte „von“ bedeutet, dass sich hier noch ein anderer Zug oder eine Fahrstraße im Einfahrbereich befindet und der Zug deswegen nicht in das Stellwerk einfahren kann. Sobald der Abschnitt geräumt ist, wird der Zug unverzüglich in das Stellwerk einfahren. Bei eingleisiger Strecke muss zuvor noch der Einfahrt zugestimmt werden.
Ein Zug, der in Kürze den Stellwerksbereich an der Einfahrt „von“ erreicht, wird in der Spalte „von“ rot markiert.
Eine gelbe Hinterlegung der Abfahrtszeit bedeutet, dass der Zug abfahren will, aber wegen eines Halt zeigenden Signals nicht darf.
Ist die Abfahrtszeit orange hinterlegt, kann der Zug wegen einer Störung nicht weiterfahren. Meist wird das auch durch eine Meldung im Info&Funk-Bereich bekannt gegeben.
Neben dem Fahrplan ist auch eine Gleisbelegung vorhanden. Hieraus kann man die aktuelle Belegung entnehmen sowie auch die Abfahrzeit des jeweiligen Zuges. Mit einem Klick auf eine der Spaltenbeschriftungen wird die Tabelle nach dem entsprechenden Kriterium sortiert. Außerdem können einzelne Einträge durch einen Doppelklick auf die Gleisbezeichnung nach ganz unten verschoben werden; die Sortierungen werden dann nicht auf diese Gleise angewandt. Es werden die selben Farben wie im Fahrplan verwendet.