Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Navigation



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:spieler:tipps

Tipps & Tricks

Ein paar Tipps, die die Bedienung der Simulation erleichtern oder vereinfachen:

  • Die Kreuzungen im Gleisbild gibt es als ebene Kreuzungen und als Brücken. Letztere erkennt man an einem „Geländer“ um eins der Gleise.
  • Schalten Sie Fahrstraßen für Züge soweit wie möglich im Voraus, das erspart Hektik. Die Züge halten auch so am Bahnsteig - sofern es der richtige ist.
  • Bahnübergänge nicht vergessen zu schließen!
  • Melden Sie ihrem Nachbarstellwerk (soweit möglich) den nächsten Zug mittels automatischer Zugmeldung im Fahrplan oder via StiTz. So kommt ein Zug nicht unnötigerweise zum Halten.
  • Zu beachten: Wenn ein Zug bei Spielstart auf einem Gleis bereitgestellt wird, dann weiß dieser (aus technischen Gründen) nicht, in welche Richtung er fahren soll. Er sucht sich dann das erstbeste grüne Signal aus. Hier ist Vorsicht angesagt, damit er nicht in die falsche Richtung fährt!
  • Hat man erst kurz zuvor ein Stellwerk im Online-Modus betreten, sollte man die Fahrstraßen in besetzte Nachbarstellwerke nicht zu früh einstellen. Es kann sein, dass der Nachbar noch Züge vom System erhält, bevor der erste Zug tatsächlich übergeben wird. Bei eingestellter Fahrstraße können diese Züge nicht einfahren; die Einfahrt ist beim Nachbarn so lange blockiert, bis der Zug übergeben wurde.
  • „Wo ist Zug <xy>?“ ist eines der häufigsten Probleme, die man am Anfang hat. Man sieht z.B. im Zugfolgefenster einen Zug mit Status „rot“ (außerplanmäßiger Halt), jedoch befindet er sich nicht auf dem in der Spalte „Gleis“ angegebenen Gleis. Hierzu muß man wissen, daß in dieser Spalte das nächste planmäßige Gleis erscheint, sobald er vom vorherigen Gleis abgefahren ist. Hält er also auf der Strecke zwischen zwei im Fahrplan genannten Gleisen (auch wenn er nur einen Meter vorgefahren ist!), muß man sozusagen ab dem genannten Gleis rückwärts suchen.
  • Alternativ dazu: oft erscheint im Fahrplan dann eine Meldung wie „Außerplanmäßiger Halt vor Signal <Nummer>“. Diese Nummer kann man oben rechts im Simulator in einem schwarzen Eingabefeld eingeben, woraufhin das genannte Element für ca. 5 Sekunden blinkt.
  • Chatiquette: Was sage ich in welchem Chat-Kanal? Wir haben alle mal angefangen, und „Anfängerfragen“ sind nichts Schlimmes. ;-) Fragen zur Bedienung des Simulators stellt man am besten im Kanal „Fahrdienstleiter“ (oder wenn man nicht im Online-Spiel ist, im Kanal „Lobby“). Viele Spieler haben beim Spiel ein Auge auf diesen Kanal, und meistens bekommt man dort schnell und kompetent Antwort. Fragen zu bestimmten Abläufen oder Zügen stellt man am besten im Kanal für die eigene Region.

Tastaturkürzel

Einige Funktionen im Gleisbild oder Menü können auch mit der Tastatur erreicht werden. Unter Umständen geht das schneller als mit der Maus.

Die derzeitigen Tastenkombinationen sind folgende:

Gleisbild

Gruppentaste Alt + x Fx
"annehmen" Alt + A F11
"Bü" Alt + B F10
"anrufen" Alt + N
"Dsp löschen" Alt + C
"Fs auflösen" Alt + F F4
"löschen" Alt + L F12
"Sh" Alt + H F3
"Sp löschen" Alt + S F5
"UFGT" Alt + T F9
"AutoFS grün" Alt + U
"AutoFS rot" Alt + G F6
"Weiche" Alt + W F1
"ErsGT" Alt + E F2
"man. gl. FS" F7
Unter Mac funktionieren die Tastenkürzel mit der Alt-Taste für „Weiche“, „UFGT“, „Bü“ und „anrufen“ derzeit leider nicht.
Der zusammen mit der Alt-Taste zu drückende Buchstabe ist oben im Gleisbild unterstrichen. Falls nicht, kann die Unterstreichung durch Drücken der Alt-Taste eingeblendet werden.
Funktion Taste
Abfahrtsmonitor Strg + T
alternative Rotfarbe Strg + B
analoge Uhr Strg + U
Chat in eigenes Fenster Strg + J
Chat an den unteren Fensterrand Strg + K
Chat neben den Fahrplan Strg + L
Elementanzeige Strg + E
Gleisbild Nachtansicht Strg + N
Mehrmonitor-Modus Strg + D
Miniansicht Gleisbild Strg + M
Programm beenden Strg + Q
realistischere Gleisausleuchtung Strg + R
Suche Zug Strg + F
Vollautomatische Zugmeldungen Strg + G
Verspätungssortierung Strg + S
Wecker Strg + W
Zoomregler Strg + Z
Auf dem Mac ist anstelle der Strg-Taste die cmd-Taste („Apfeltaste“) zu benutzen. Außerdem funktionieren die Kürzel für „alternative Rotfarbe“, „Mehrmonitor-Modus“, „Suche Zug“, „Horizontale Anordnung“ und „Wecker“ zur Zeit leider nicht.
stellwerksim/spieler/tipps.txt · Zuletzt geändert: 2021/10/02 02:25 von Tommie232